Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Spaghetti mit Rucola und frischen Tomaten – DER Schanzenmittagstisch

 

Einmal schlemmen wie die richtig coolen Werber einer kultigen Agentur am Hamburger Galaostrich! REZEPTOR verrät das Geheimrezept ihrer Mittagspause

Für 2 Werbefuzzis:
150g Rucola
4 große, reife, frische Tomaten
3 EL Mandeln gehackt
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer
300g Spaghetti

Spaghettiwasser (mit viel zu viel Salz) in einem großen, geschlossenen Topf zum Kochen bringen. Die Rauke waschen und dabei die langen, düngen Stengel abschneiden und aussortieren. Auf einem Brett mit einem großen Messer grob zerkleinern, in eine Schüssel geben.

Die Mandeln auch schon mal grob hacken, oder noch einfacher: gleich die gehackten kaufen. Auch in die Schüssel geben. Knoblauch schälen und klein würfeln, nicht in die Schüssel geben.

Die Tomaten unten kreuzweise bis zum Äquator einritzen und in das kochende Nudelwasser geben, 30 Sekunden warten, wieder rausfischen und die Haut abziehen. Durch das heiße Wasser geht das besonders gut, und weil das ein sehr feines, leichtes Essen wird, würden die harte, zähe Schale hier nur stören.

Die Spaghetti nach Packungsaufschrift kochen.

Die jetzt nackten Tomaten ebenfalls hacken – den Strunk entfernen – und zur Rauke in die Schüssel tun. Mit Salz, Pfeffer und 2 Sekunden Olivenöl abschmecken und alles vermischen.

Sobald die Nudeln al dente sind, in einen Seiher abgießen und die Teller drunter stellen, so werden sie automatisch vorgewärmt.

Den Topf wieder auf den Herd stellen, etwas Olivenöl rein und den Knoblauch vorsichtig darin andünsten. Er sollte nicht braun werden, weil Bitterstoffe entstehen. Lieber ab und zu den Topf neben die Flamme ziehen.

Nach ca. 1 Minute die Nudeln wieder in den Topf, die Hälfte der Sauce mit dazu und alles gut vermengen.

Auf den Tellern anrichten und den Rest der Sauce drübergießen.
Je nach Gusto kann man noch frischen Parmesan drauftun, allerdings geht da schnell der wirklich extrem feine und frische Geschmack unter, aber ein oder zwei ganze Raukeblätter wirken stattdessen optisch aktiv.

Und jetzt ab auf den sommerlichen Balkon oder halt cool in der Schanze auf den Bürgersteig gehockt.