Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Pesto Rezeptore – Vom Hacken und Mörsern

 

Die italienische Übersetzung für »Zerdrücktes« kann man auch sehr leicht selbermachen. Ersetzt man die traditionellen Pinienkerne durch gehackte Mandeln ist es nicht nur billiger als im Supermarkt, sondern es schmeckt auch 28mal besser. Zutaten für Hackepeter
ein großer Bund Basilikum
100 g Mandeln gehackt
100 g Parmesan (den echten)
Olivenöl Extra Vergine
Salz
Pfeffer

Einen großen Topf Salzwasser aufsetzen. Wenn er kocht, die gewünschte Nudelart al dentieren. Kocht man eine Kartoffel mit (die man nachher wieder rausfischt), bleibt durch die austretende Stärke mehr Pesto an den Nudeln hängen, einfach mal ausprobieren.

Währenddessen den Basilikum fein hacken, die Stengel werden auch mitverarbeitet, die aber sehr fein hacken. Die schon gehackten Mandeln mit einem Messer bitte noch weiter zerkleinern, den Parmesan reiben. Bei diesem Rezept verändert sich der Wohlgeschmack eindeutig durch die Qualität der eingesetzten Produkte! Echter Parmesan ist mittlerweile ja REZEPTOR-Standard, der geneigte Rezeptionist sollte sich aber für eben diese Momente ein Fläschchen teures Olivenöl zulegen. Das stellt man dann vorzeigbar ins Regal und freut sich dann bei besonderen Gelegenheiten.

Basilikum, Mandeln, Salz, Pfeffer und viel Olivenöl in einen Mörser geben und alles bis zur gewünschten Konsistenz zermörsern. Manche mögen ihr Pesto homogen, andere wollen noch die einzelnen Stücke spüren können.

Ich überlege gerade, was man als Mörser-Ersatz nehmen könnte – eine gute Frage. Zur Not geht wohl auch, die Zutaten sehr sehr fein zu hacken und dann alles in einer Schüssel mit der Rückseite eines Löffels irgendwie zu zerdrücken? Erfahrungsberichte bitte unten reinschreiben. Die kosten aber auch nicht die Welt und so ein Porzellanmörser passt optisch ausgezeichnet zum oben erwähnten Olivenöl im Regal.
Dann noch den Parmesan dazu und noch mal kurz mörsern.

Sind die Nudeln fertig, das Pesto vorm Drübergeben mit einem Löffel heißem Kochwasser verdünnen. Zum Servieren die Nudeln und einen Großteil des Pestos in einer Schüssel schon vorher vermischen, und auf dem Teller noch einen Klacks davon obendrauf. Noch mehr Parmesan auf den Tisch stellen, damit jeder sich selbst bedienen kann.