Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gefüllte Trockenpflaumen vs. Salade au Chèvre Chaud – Brasilien vs. Frankreich

 

Nach der aufregend-schweren Kost gestern Abend mit einem daraus resultierenden Bierschädel vom Feiern steht heute eine leichte frankophile Samba–Kombination auf dem Spielplan. Die Wiederauflage des Finales von 1998 – auf einem Teller!

Para dois, pour deux:
Trockenpflaumen
luftgetrockneter Schinken
Frischkäse
Zahnstocher
gegen
1 Salatkopf eigener Wahl
1 Radicchio
1 Zwiebel
2 Tomanten
2 Scheiben Ziegenrolle
Honig
Tomatenmark, Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer

Die Pflaumen mit einem Messer aufschneiden und mit dem Käse füllen, wer möchte kann statt dem Frischkäse auch Hartkäse nehmen. Die gestopften Pflaumen dann einzeln in Schinken einwickeln, das Ganze mit einem Zahnstocher fixieren und den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Brasilianer wären damit schon mal auf dem Platz.

Die Salate werden säuberlich gewaschen und schön abtropfen gelassen. REZEPTOR ist ja ohnehin der Meinung, dass eine Salatschleuder ein eminent wichtiges Küchen- und Kochtool darstellt. Die Tomate klein und die Zwiebel in halbe Ringe schneiden. In einem Schüsselchen etwas Tomatenmark mit Salz, Pfeffer und einer Miniprise Zucker verrühren, anschließend 4-5 Esslöffel Balsamico einarbeiten und am Ende mit 4 Esslöffel Olivenöl abrunden. Durch das Tomatenmark bindet die Soße schön.

Die Pflaumen in den Ofen und nach 5 Minuten den Ziegenkäse ebenfalls aufs Blech geben und beides noch mal für ca. 7 Minuten weiterbruzzeln. Der Käse sollte aber nicht komplett davonlaufen? Den Salat mit Tomaten und Zwiebeln auf einem Teller anrichten, den Käse aus dem Ofen obendrauf und einen Teelöffel Honig drüberträufeln. Jetzt die Salatsoße nicht vergessen und noch die Pflaumen außenrum drapieren ? es kann angepfiffen werden.

Spielbericht
Es entwickelt sich von Anfang an ein munteres, unbeschwertes Spielchen. Beide Teams schenken sich nichts, wobei die Franzosen eine Nuance mehr vom Spiel haben, vor allem die mehr als gefälligen Ziegenkäse-Honig-Kombinationen stechen hervor. Die Mannen vom Zuckerhut präsentieren sich wie immer klein aber oho, die Defensivpflaumen demonstrieren blindes Verständnis mit dem Frischkäsemittelfeld und dem Schinkensturm. Nach einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit setzen sich die Blauen mit dem Siegtreffer in der 116. Minute als die konditionell stärkere Mannschaft durch. Schön anzuschauen!