Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Pinzgauer Kasnockn

 

Eine Käsespätzle-Variante aus dem Nachbarland. Interessantes Detail: Die Zwiebeln sind nicht kross drüber, sondern weich drinnen.

Für 2-3 Käsekrainer:
250 g Mehl
1 Prise Salz
2 Eier
3 EL Öl (neutral, also Biskin o. ä.)
ca 1/4 l Wasser-Milch-Mix
30 g Butter
mindestens 200 g Pinzgauer Käse oder anderer Bergkäse (eher weich)
100 g Zwiebeln
Schnittlauch (TK) fürs Garnement
Grüner Salat nach eigenem Gusto

Die Spätzle entweder direkt aus dem Supermarkt-Frische-Kühlregal kaufen oder besser selbst machen:
Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Eier mit einem Großteil des Milch-Wasser-Mixes verquirlen, das Mehl in die Schüssel sieben, zwei Eier dazu und ordentlich salzen. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Konsistenz ist dann richtig, wenn sie zwischen Brei und Flüssigkeit ist, nach dem Rühren sollte sich die Masse gemächlich vom hochgehobenen Löffel lösen und dann nach und nach von selbst runterplätschern. Also gegebenenfalls tröpfchenweise Milch-Wasser-Mix dazugeben.
Mit einem geeigneten Gerät (Spätzledrücker, Spätzlehobel, Spätzlebrett) den Teig portionsweise in das kochende Wasser bringen, aufkochen lassen, ein halbes Glas kaltes Wasser dazukippen und nochmals aufkochen lassen. Dann die Spätzle mit einem Schaumlöffel rausnehmen und in einem Abtropfsieb abtropfen lassen. Nicht in kaltes Wasser legen, weil die
Stärkecharakteristik des einzelnen Spatzens dann verloren geht. Zugedeckt stehen lassen.
Geübte Schwaben produzieren übrigens schneller 4 Portionen Spätzle als Spaghetti oder Kartoffeln gekocht sind. Also keine Angst und einfach mal den Spätzlehobel vom schwäbischen Mitbewohner krallen.

Die Butter in einer großen Pfanne zum Schmelzen bringen und die gewürfelten Zwiebeln glasig anschwitzen. Die Spätzle und den ebenfalls gewürfelten Käse dazugeben, alles gut mischen und bei anfangs mittlerer, später kleiner Hitze bis zur totalen Vermischung rührend anbraten.

Währenddessen den Salat mit dem Lieblingsdressing anmachen, auf einem Teller anrichten und dann eine gute Portion Kasnockn drauf häufeln. Die Kombination weiche Kasnockn, knackiger grüner Salat und Salatsauce kommt direkt aus dem Himmel und ist zum Hineinlegen.