Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Moderner Wurstsalat

 

Allein wegen seines widersprüchlichen Namens muss man den Wurstsalat mögen. Nur klassisch mit Essiggurke und Zwiebeln ist er leider nicht mehr zeitgemäß. REZEPTOR hat ihn entstaubt und wieder salonfähig gemacht.

Pro Biergartenbesucher:
125 g Fleischwurst am Stück
2 Frühlingszwiebeln
1/4 Tasse gekochte Linsen (=1/8 Tasse trockene Linsen)
1/4 EL Kapern
1/2 TL frische Pfefferbeeren aus dem Glas
1/4 Chilischote frisch
Basilikum frisch
Salz,
1 EL (Rotwein-) Essig
1/2 EL Olivenöl
1 EL Wasser

Pro Person 1/8 Tasse getrocknete Linsen kochen. Wie das geht und wie lange das dauert steht auf der Packung. Zur Sicherheit ab und zu mal probieren, Linsen dürfen gerne »al dente« sein. 2 Tipps: Viel Wasser nehmen und nicht salzen, sonst wird die Linsen-Hülle ekelig hart. Abkühlen lassen.

Währenddessen die Fleischwurst pellen und in möglichst dünne Scheiben schneiden, in eine große Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln putzen und mitsamt ihrem Grün in feine Ringe schnibbeln. Chilischote(n) längs halbieren und alles Weiße und Kernige rauskratzen, längs in feine Streifen schneiden. Linsen, Zwiebeln, Kapern (evtl. kleinschneiden), Pfefferbeeren, viel zerrupftes Basilikum und die Chilischote zur Wurst geben.

Behutsam salzen, mit Essig und Wasser würzen und alles vorsichtig vermischen, Olivenöl drüberträufeln und dann nochmal mischen.

Dazu passt prima Baguette oder Brot und Bier oder Wein. Und gutes Wetter und eine Bierbank.