Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Panzanella – toskanischer Brotsalat

 

Ein typischer der-Supermarkt-ist-schon-leergekauft-Salat: Steinhartes Brot, halbreife Tomaten und ne kleine Gurke … nur gut dass unsere italienischen Freunde da schon was vorbereitet haben.

Für 2 Florentiner
1/2 Baguette vom Vortag (bzw irgendwas Weissbrot-artiges)
2 halbreife Tomaten die noch etwas grün sind
1/2 Gurke
1 kleine rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
1 Bund Petersilie
4 EL Rotweinessig
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Das Brot – sofern es nicht schon in Scheiben vorliegt – mit einem scharfen Messer in tischtennisballgroße Stücke schneiden. In eine große Schüssel geben und mit einem dünnen Wasserstrahl beträufeln, umrühren, wieder beträufeln und einweichen lassen.

Die Zwiebeln schälen, längs teilen und in dünnste Ringe schneiden. Die Tomaten ebenfalls längs halbieren, den Strunk raus und in ungleichmäßige gabelgerechte Stücke schneiden. Gurke schälen, schon wieder längs halbieren und die Kerne rauspulen, in grobe Würfelform bringen. Den Knoblauch schälen und feinste Scheibchen schneiden, die Kräuter entstielen und grob hacken.

Aus Salz, Pfeffer, Essig und Öl mit dem Schneebesen eine Salatsauce rühren.

Das Baguette mit beiden Händen aus der Schüssel nehmen und gut auspressen, wieder in die Schüssel geben und mit der Salatsauce gut vermengen. Den ganzen Rest ebenfalls dazugeben und wieder mischen. Dann noch mindestens 15 Minuten ziehen lassen, immer mal wieder umdrehen, und mit einem leichten Weißwein auf einem sommerlichen Balkon und einer netten Person genießen.