Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Frisée aux Lardons – Frisée-Salat mit Speckwürfeln und Leberwurst-Vinaigrette

 

Einer der Klassiker aus einem Pariser Bistrot, etwas frisiert avec der von REZEPTOR erfundenen Salatsauce mit Leberwurst (keine Angst: schmeckt wirklich 😉

Für 2 Frösche
1 Kopf Friséesalat
200 g Räucherspeck
2 Schalotten
2 EL Leberwurst, grob
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Rotweinessig
1 Baguette
150 g Roquefort-Käse

Den Roquefort auf Zimmertemperatur bringen, den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Schalotten schälen, längs halbieren und hauchfeine Ringe schneiden.

Dann die REZEPTOR-Leberwurst-Vinaigrette herstellen: Ein EL Olivenöl (noch besser: Butter) in einer Pfanne erhitzen (nicht ganz volle Pulle) und 2 EL einer groben Leberwurst anbraten. Durch die Hitze verliert sie ihre Konsistenz und jetzt aufgepasst: Ziel ist ein kontrolliertes Anbraten bis goldbraune, leckere Röststoffe entstehen. Dann die Pfanne vom Herd nehmen, mit 3 EL Essig ablöschen, mit einem Holzlöffel alles was am Pfannenboden klebt abkratzen. Den Inhalt in eine kleine Schüssel geben, mit weniger Salz und mehr Pfeffer würzen. Das Olivenöl rein, alles zu einer homogenen Sauce abrühren und zur Seite stellen.

Den Salat putzen, waschen, mit einer Salatschleuder wieder trocknen und in einer große Schüssel parken. Baguettes in 5-cm Scheiben schneiden, mit Olivenöl beträufeln und im heißen Ofen rösten. Den Speck mittelgrob würfeln und in der Pfanne mit kaltem Wasser bedecken, zum kochen bringen, dann gleich wieder abgiessen. Mit einer Küchenrolle die Pfanne grob auswischen und 1 EL neutrales Öl darin richtig heiss werden lassen. Jetzt die abgetropften Speckwürfel scharf von allen Seiten knusprig braun braten. Alle Zutaten in die Salatschüssel leeren, gut mischen, nochmals abschmecken. Falls es noch eine trockene Angelegenheit ist einfach mehr Olivenöl dazu. Zum Schluss noch die knusprigen Baguettes mit einer gutgemeinten Portion Roquefort bestreichen und auf einzelnen Tellern servieren.