Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Auberginen-Zucchini Türmchen

 

Ist vielleicht nicht die beste Rezeptidee, wenn Du einen Schlachthofazubi bekochen möchtest. Aber für Vegetarier oder als Vorspeise prima.


1 Aubergine
1 Zucchino
150 g Ricotta
1 Zweig Rosmarin
Basilikum, frisch
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Mehl
Milch
Küchenrolle

Backofen auf 120 Grad Oberunterhitze vorheizen. Den Ricotta in eine Schüssel geben, eine Knoblauchzehe reinpressen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Eine handvoll Basilikumblätter feinst hacken und ebenfalls dazugeben, mit einem Löffel vermischen. Sollte die Masse nicht gleichmässig werden, etwas (aber nur ganz wenig) Milch anleeren, umrühren, ziehen lassen.

Die beiden Früchte in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne auf 3/4-Hitze heiss werden lassen. Etwas Mehl in ein Teller leeren und die Auberginenstücke darin »mehlieren«; heisst einfach die Scheiben kurz von beiden Seiten ins Mehl drücken und dann nochmal auf dem Tellerrand Überschüssiges abklopfen. Das Mehl bindet die Flüssigkeit an der Schnittfläche und durch seine Kohlenhydrate entstehen beim Anbraten leckere braune Geschmacksstoffe (Maillardreaktionen).
Die Aubergine und der Zucchino nun portionsweise – also immer nur soviel, wie in die Pfanne passt – von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Nicht mit dem Öl sparen! Dann auf Küchenpapier parken und das zuviele Öl davon aufsaugen lassen.

Wenn alles goldgebräunt ist mit dem Turmbau beginnen: Eine Scheibe Aubergine auf ein Backblech legen, mit einem Messer nicht zuwenig von der Ricottamasse drauf schmieren. Es folgt eine Scheibe vom Zucchino, dann wieder Ricotta undsoweiter. Nach 8 Stockwerken noch ein Klecks Ricotta drauf und ein neues Türmchen beginnen.

Im Ofen etwa 15 Minuten erwärmen und mit kleinen Bailikumblättern garnieren, ein eleganter Schuss Olivenöl kann optisch wie geschmacklich nicht schaden.