Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Der Brockhaus Kochkunst

 

Als Hobbykoch stößt man ja oft an die Grenzen des Web2.0, wenn man etwas ganz genau wissen möchte. Zu wenige Kochseiten sind von Profis geschrieben, es fehlt an inhaltlicher Tiefe. Doch das Suchen hat ein Ende: vor zwei Monaten erschien beim renommierten Verlag Brockhaus der Riesenschinken »Kochkunst«, 600 Seiten dick, das ultimative Kochlexikon.
Und ein perfektes Buch um Küchenstreitigkeiten zu vermeiden. Beispiel: Letztens kam es beim Thema Linsen zu verbalen Auseinandersetzungen in den Kommentaren. REZEPTOR war der festen Überzeugung, die kleinen Freunde sind Hülsenfrüchte und dürfen deshalb erst nach dem Kochen gesalzen werden, sonst wird die Schale hart. Harsche Kritik wehte durchs Blog, dies sei ja alles Quatsch. Wir haben das nach unbefriedigender Online-Recherche dann einfach selbst ausprobiert und kamen auf dasselbe Ergebnis wie der Brockhaus: Als einzige Hülsenfrucht darf sie schon beim Kochen gesalzen werden.

Der Koloss hilft bei solchen Differenzen schnell und kompetent, oft hat man mit zwei Köchen am Herd und einigen Pfannen am Brutzeln meist nicht die Zeit, jetzt erst mal den Rechner anzuschmeissen um die Angelegenheit auf kochwiki zu klären.
Da ist ein Griff ins analoge Regal doch der einfachere und schnellere Weg.
Ein weiteres Dilemma bei den REZEPTOREN: Wie zerlegt man fachgerecht ein Kaninchen? Konnten wir noch nie irgendwo finden, auf Seite 262 wird das sehr schön mit sechs Bildern gezeigt. Wirklich hilfreich sind auch spezielle Infokästen bei Themen wie »Messerschleifen«, »Kräuter: Frisch oder tiefgefroren?« oder »Kulturschock: Eselfleisch«

REZEPTOR empfiehlt dieses Buch allen Köchen, die es genau wissen wollen: Angebern, um ihr gefährliches Halbwissen zu perfektionieren und Leuten, die gerne mal stundenlang in Lexika blättern.

Ausserdem gibts auch drei Exemplare zu gewinnen: Dazu müsst ihr nur ein REZEPTORgericht nachkochen und fotografieren. Neben dem Teller sollte ein Zettel mit »Kochkunst« liegen. Email mit Bild bis an rezeptor@diezuender.de. Einsendeschluß: Nikolaustag 2007

ps One: Beim Reizthema Kartoffelsalat (Matze Hoffmanns Eintrag hier in voller Länge) hält sich das Buch vornehm zurück: »Fast jede Landschaft hat ihren eigenen«

Die Gewinner stehen fest und bekommen je ein Exemplar zugesandt. Vielen Dank fürs mitmachen und die vielen Fotos. Ihr seid die Derbsten…