‹ Alle Einträge

Eierlikör

 

Es gibt wenig Getränke die ein mieseres Image haben, selbst ein Kümmerling am Supermarkt-Mülleimer Samstags um 13 Uhr ist charmanter. Folge uns also in die Untiefen der Coolness…


Für circa 0,5 Liter:
250 ml Oldesloer Doppelkorn
6 Eidotter Bio
3 kleine Kaffeesahnedinger (oder 30 ml)
125 g Puderzucker
eine halbe Vanilleschote
Elektroquirl
Frischhaltefolie
1 saubere, leere Limoflasche

Die Eier trennen (mit dem übrigen Eiklar kann man prima Zimtsterne backen) und die Eigelbe in eine Schüssel leeren. Vanilleschote längs halbieren und mit einem scharfen Messer das Vanillemark rauskratzen und zu den Eiern geben. Den Puderzucker schon mal in ein Gefäß sieben.
Dann die Vanille-Eier schaumig rühren bis die Eier anfangen, hell zu werden. Dann nach und nach den Puderzucker dazuleeren. Immer weiter rühren, bis alles eine schaumige, homogene Masse ist. Die Kaffeesahne rein – natürlich rührend – und zuguterletzt noch den Doppelkorn.

Mit Frischhaltefolie bedecken und im Kühlschkrank einen Tag sacken lassen.
Keine Panik, probieren kann man natürlich auch gleich, nur bis zum Abfüllen sollte man 24 Stunden warten.
Durch ein Haarsieb in eine wiederverschließbare alte Limoflasche gießen und innerhalb von 3 Monaten im Kühlschrank wegtrinken.

3 Kommentare

  1.   küchenhobel

    Fetten Respekt, das is ein Spagat zwischen absolut ekelhaft und EI-gentlich doch interessant.

  2.   the Hurley

    So, Ihr Rezeptoren:

    wenn ich selbst Punsch ansetze, nach Omas Geheimrezept (mit Wein, Saft, Schwarztee, Gewürzen, Zucker und Rum und so) und den anschließend in Flaschen fülle – was muss ich beachten für die Haltbarkeit und wie lange kann man sowas aufbewahren? Und wo kriege ich günstig Bügelflaschen her, ohne einen Kasten Flens-0,5 bis zum kommenden Wochenende trinken zu müssen?

    Danke.
    H

  3.   REZEPThORsten

    @Beachten: Die Flaschen falls nötig mit einer Flaschenbürste innen sehr gut säubern, dann mit kochendem Wasser desinfizieren. Komplett austrocknen lassen. Bei Flaschenbügeln unbedingt neue Gummis verwenden.
    Bei Einfüllen einen sauberen Trichter nehmen und die leeren Flaschen in ein Spülbecken mit heißes Wasser stellen, damit die durch den Temperaturunterschied nicht platzt.
    @Kaufen: Bei IKEA kostet »Slom« 2 Euro. Bei Manufactum eine 5-Liter-Flasche 17,50.
    @Haltbarkeit: Achte beim Öffnen auf den Überdruck in der Flache. Wenn es stark ploppt ist Vorsicht geboten. Testweise erstmal dem Partner oder den Gästen anbieten und 2 Stunden warten.

 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren