Das brasilianische Zeug ist der kleine, fiese Bruder von Caipirinha und Glühwein: Aromatisierter heisser Schnaps direkt aus der Hölle. Tststs, und sowas kurz vor Weihnachten…
0,5 l Cachaça
1 EL Zucker
1 Bio-Limette
1 Bio-Orange
1 Stange Zimt
4 Nelken
30 g Ingwer
1 EL Wasser
1 Mörser
1 Haarsieb
Die Bio-Orange mit einem Sparschäler schälen. Die Schalen und ein paar zerdrückte Orangenscheiben in einen Mörser geben, ebenso die geachtelte Bio-Limette. Den Ingwer häuten und das Fleisch in ganz dünne Scheiben schneiden. Auch in den Mörser und alles grob zerstoßen.
Zucker in einen Topf geben und auf Dreiviertelhitze zum Schmelzen bringen. Das passiert bei 190 Grad und dann beginnt er sich in Karamell zu verwandeln. Er wird dabei dunkler und seine Süße verschwindet, dafür entsteht das charakteristische Röst-Aroma. Aber Obacht: Sobald er goldbraun ist SOFORT das Wasser und dann gleich danach den Mörserinhalt dazugeben. 10 Minuten auf ganz kleiner Hitze einköcheln lassen.
Dann den Cachaça reinleeren und weitere 10 Minuten köcheln. Wer den totalen Alkohol will, bleibt mithilfe eines Küchenthermometers unter 78 Grad Celsius.
Zuletzt noch alles durch ein Haarsieb filtern und heiss im Schnapsglas servieren. Weichgesottene dürfen noch mit Zucker ohne Ende nachsüßen.