Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Frango à moda do chorizo (POR) vs. Bratkartoffeln (DEU)

 

Das kann ja heiser werden: EM-Favorit Portugal in Bestbesetzung gegen den deutschen Rumpelfussball à moda do Löw


Für zwei Viertelfinalisten:
2 Hühnerbeine
100 g Chorizo am Stück
1 kleine Zwiebel
6 Zehen Knoblauch in der Schale
4 Rosmarinzweige
Olivenöl
Salz
Pfeffer
vs.
4 große Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
Salz
Butterschmalz

Die Hühnerbeine bitte beim Metzger oder Geflügelstand am Markt kaufen. Das Zeug ist so billig, daß keiner erzählen kann, er muss aus finanziellen Gründen die Kacke ausm Supermarkt kaufen. Und wenn man schon mal aufm Markt ist, holt man sich auch noch gute Biokartoffeln, lohnt sich ebenfalls.
Ofen auf 220 Grad Oberunterhitze vorheizen. Die beiden Schenkel auf beiden Seiten salzen, pfeffern und in eine Backform legen. Zwiebel schälen, in halbe Ringe schneiden. Chorizo eventuell ebenfalls schälen und kleinwürfeln. Alles mit dem Rosmarin und dem Knoblauch in der Schale zum Huhn geben, einmal kurz »umrühren«, ordentlich Olivenöl drübergießen und dann auf mittlerer Schiene so ne Viertel Stunde in Ofen.

Inzwischen die Kartoffeln grob abbürsten oder -waschen und in kochendem Salzwasser 20 Minuten komplett durchgaren.

Nach 15 Minuten den Herd auf 180 Grad runterfahren und das Huhn noch etwa 30 Minuten knusprig goldbraun backen. Immer wieder mit dem Öl übergießen. Durch die Hitze brät aus der Chorizo noch das leckere rote Fett raus und vermischt sich aromatisch mit dem Rosmarin ins Olivenöl, das duftet schon ganz gut.

Die Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen. So zehn Minuten bevor das Huhn fertig ist einen EL Schweineschmalz in einer Pfanne auf mittlere Temperatur bringen. Zwiebel schälen, in Halbringe schneiden und im heiss werdenden Fett glasig bis hellbraun braten, rausnehmen und parken. Die Kartoffeln in ein-Zentimeter dicke Scheiben schneiden, bei jungen Kartoffeln darf die Schale ruhig dranbleiben. Ab ins heiße Schmalz und von jeder Seite so etwa drei Minuten hellbraun braten. Salzen und mit dem Huhn anrichten, Chorizo und Zwiebeln drüber, Anpfiff!

Spielbericht:
DEUTSCHLAND IST AUSGESCHIEDEN! Trotz einer kompakten Leistung konnten die teutonischen Kartoffelkicker nichts gegen die kreativen Kanoniere der portugiesischen Marine ausrichten. Jogi Löw konnte personell zwar Biokartoffeln aufbieten, doch spätestens nach 15 Minuten war klar, wer hier das bessere Team ist. Cristiano Ronaldo mag zwar ein eitler Gockel sein, aber seine Beine sind extraklasse. Und in Verbindung mit Paprikawürstchen Deco dribbelte das Duo Geschmacksknoten in die gegnerischen Abwehrhaxen. Die Knollengewächse Metzelder und Mertes-Acker schienen das ganze Spiel wie angewurzelt…
Fürs Protokoll: 1:0 Ronaldo, 2:0 Ronaldo, 2:1 Ballack (Foulelfmeter), 3:1 Ronaldo.

Nach der Ära Klinsmann/Löw fragt sich jetzt REZEPTOR (noch vor BILD), ob man nicht mal den Namen Lothar Matthäus ins Trainerkarussell bringen darf.