Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zitronenspaghetti

 

Eins der einfachsten Gerichte der Welt, es schmeckt überragend frisch und macht sich kalt auch gut als leichter Nudelsalat beim Grillen oder am Buffet


pro Person:
100 g Nudeln
1 Zitrone
1 Zehe Knoblauch
1/2 Bund Petersilie
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Den Zitronen oben und unten zirka ein Zentimeter die Kappen abschneiden, also da wo sie am Baum angewachsen waren und auf der gegenüberliegenden Seite. Dann mit einem kleinen scharfen Messer zwischen Fruchtfleisch und dem Weissen unter der Schale entlang schneiden, alles Weisse muss nachher weg sein. Über einer kleinen Schüssel da die Zitronenfilets rausoperieren, immer an den natürlichen Kammern entlang. Aus dem Rest mit den Händen noch den übrigen Saft rauspressen und eventuelle Kerne wieder entfernen.

Einen Topf Salzwasser aufsetzen und bis es kocht die Petersilie waschen, Blätter abzupfen und diese fein, die Stängel sogar superfein schneiden. Alles zu den Zitronen geben und diese mutig salzen und pfeffern.
Den Knoblauchzehen schälen, hauchdünne Scheibchen schneiden und beiseite parken.
Wenn das Wasser sprudelt werden die Nudeln nach Packungsaufschrift al dente gekocht. Dann die Pasta in ein Sieb über einem tiefen Teller abgiessen, später braucht man noch was vom Kochwasser.
In dem noch warmen Topf und zwei EL Olivenöl die dünnen Knoblauchscheibchen glasig anschwitzen, sie dürfen keinesfalls braun werden, nur so halb durchsichtig, das dauert vielleicht 30 Sekunden und vermindert Knoblauchgestank am nächsten Tag. Notfalls auch neben der Herdplatte anschwitzen.

Die Nudeln wieder in den Topf leeren, die angemachten Zitronen dazu und noch ein, zwei EL Kochwasser mit rein. Alles gut vermischen, es soll schon eher flüssig als trocken sein, also lieber noch mehr vom Kochwasser dazu und dann sofort servieren.

Wer noch einen zusätzlichen kräftigeren Geschmack dazuhaben möchte kann Pecorino drüberkrümeln.