Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Spiegelei, Kartoffelpü, Spinat und Blubb

 

Passt hervorragend zum verregneten Sommeranfang weil es von Innen wärmt.


Für 2:
2 Eier
500 g Kartoffeln
600 g frischer Spinat
100 ml Sahne
0,125 l Milch
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
4 EL Butter
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Kartoffel- bzw Spätzlepresse
Mixer

Erstmal die Kartoffeln in kochendes Wasser schmeissen und 20 Minuten bei leiser Hitze sich selbst überlassen. Bis die gar sind, hat man ausreichend Zeit um alles andere vorzubereiten: Den Spinat säubern, das heisst zuerst die gröbsten Stiele wegschneiden, dann unter fliessendem Wasser abwaschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen und feinst hacken. Die Eier sollten später Zimmertemperatur haben, darum dürfen die jetzt auch schon aus dem Kühlschrank.

In einem großen Topf zwei Zentimeter hoch Salzwasser zum kochen bringen. Den feuchten Spinat da drin zugedeckt zusammenfallen lassen, das dauert ungefähr eine Minute. Bei nicht so großen Töpfen muss man nach 30 Sekunden den Spinat einmal umrühren, dass die oberen Blätter auch mal den Topfboden berühren.
Dann Spinat und Kochwasser durch ein Sieb abgiessen und ein EL Butter in demselben Kochtopf auf mittlerer Hitze schmelzen.
Schalotten und Knoblauch dazu und glasig dünsten. Aber Vorsicht, hier darf nichts braun werden.

Inzwischen ist der Spinat soweit abgekühlt, dass man ihn mit beiden Händen vorsichtig ausdrücken kann. Er darf aber ruhig noch etwas Restfeuchtigkeit haben, wenn er wieder in den Topf kommt. Alles einmal umrühren und noch fünf Minuten auf leiser Temperatur köcheln lassen.
Salzen, pfeffern und mutig mit Muskat würzen, dann alles im Mixer bis zur gewünschten Konsistenz pürieren. Die grüne Masse wieder zurück in den Topf leeren, 50 bis 100 ml Sahne angiessen, umrühren und zugedeckt parken.

Für die Spiegeleier eine große Pfanne auf die noch warme Herdplatte stellen und
ein EL Butter auf ein Drittel Hitze darin schmelzen. Die Eier in ein Glas oder ähnliches aufschlagen und in die warme Butter geben. Gute Spiegeleier werden nämlich sehr langsam gekocht, bei den Spitzenköchen ist das Weisse gestockt aber nicht braun und das Gelbe lauwarm und noch flüssig. Also die Eier vorsichtig in die Pfanne leeren und gaaaaaaanz langsam anbraten, das dauert auch so fünf, sechs Minuten.

Inzwischen sollten die Kartoffeln sollten mittlerweile auch fertig sein. Durch ein Sieb abgiessen, mit kaltem Wasser abspülen und so heiss es geht schälen. Ein Achtel (0,125) Liter Milch im selben Topf aufkochen lassen und dann die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse da reindrücken. Sofort zwei EL Butter, mutig Salz und Muskatnuss dazu und mit einem Schneebesen kurz alles aufschlagen.

Am Ende noch mal Spinat und Kartoffelpüree abschmecken, beides auf die Teller klacksen und mit einem Spiegelei toppen. Da muss dann noch etwas grobes Salz drauf und dann kann serviert werden.