Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Salade aux légumes provençales

 

Dieser ungewöhnlicher Gemüsesalat kann eine sommerliche Vorspeise sein, er passt aber auch perfekt als Nicht-Sättigungsbeilage zu Steak vom Grill.


Für 2 Personen:
1 Fenchel
1 Zucchino
1 Karotte
1 Paprika
1 Tomate
1 Schalotte
1 Zitrone
Olivenöl
Salz
Pfeffer
frische Kräuter:
Petersilie
Basilikum
Thymian
Rosmarin

Das Gemüse waschen und vorbereiten: Dem Zucchino wird Strunk und Kappe abgetrennt, beim Fenchel ebenfalls unten den Strunk und oben großzügig die Stängel entfernen, das feine Kraut kann später mit in den Kräutersalat, also beiseite stellen.
Wenn die Karotte sehr dreckig ist, muss die Gemüsebürste ran, wir lassen heute die Schale dran. Die Schalotte nur schälen, bei der Tomate und der Paprikaschote die Strünke rausoperieren.
Dann alles längs in feine dünne Scheiben schneiden, je fester das Gemüse, desto dünner die Tranchen. Heisst bei der Tomate zirka acht, bei der Karotte etwa einen oder zwei Millimeter.

Eine große Pfanne mit nicht zu viel Olivenöl auf fast volle Hitze erhitzen. Wir braten in Etappen, also schön entspannt der Reihe nach und zwar alles schön goldbraun und knackig: Den Fenchel, die Karotte, den Zucchino und die Paprika. Dazwischen immer mal wieder einen EL Olivenöl in die Pfanne. Wenn die Paprika fast fertig ist, kann noch für kurze Zeit die Schalotte dazu, die muss eigentlich nur glasig werden.
Und ganz zum Schluss kommen noch die Tomaten rein, die kann man zwar schlecht anbraten, aber der austretenden Saft nimmt den leckeren Pfannen-Bodensatz auf.

Das angebratene Gemüse in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und dem Saft einer halben Zitrone anmachen und kurz ziehen lassen.
Inzwischen alle Kräuter waschen, wieder trocken schütteln bzw -salatschleudern, die Blätter apzufen und grob zerkleinern. In einem anderen Gefäß mit einem TL Olivenöl und dem Saft der restlichen Zitrone marinieren.

Das Gemüse kreativ auf die Teller verteilen, mit dem Kräutern toppen und vielleicht noch ein paar Körnchen grobes Salz drüber streuen.