Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Pizza Patate

 

050909

Hört sich komisch an: Kartoffeln statt Tomaten und ein Hefeteig der nicht gehen muss.
Schmeckt aber lustig.


für 2 – 3 Personen:
375 g Mehl
2 EL Honig
1 Päckchen Trockenhefe
125 ml warmes Wasser
80 ml Olivenöl
3-4 dicke Kartoffeln
6-8 Zehen Knoblauch
Rosmarin und Thymian
3 El Polentagries
Salz und Pfeffer

050909Den Ofen auf 200 Grad Oberunterhitze vorheizen. Die ungeschälten Knoblauchzehen mit dem Handballen anquetschen und mit Rosmarin und Thymian in 50 ml Olivenöl ansetzen. So wird das Öl aromatisiert und man hat nachher auf der Pizza nicht nur punktuelle Kräuterakzente.

125 ml lauwarmes Wasser und zwei EL Honig in einer Schüssel solange rühren, bis sich der Honig aufgelöst hat, dann die Trockenhefe dazu leeren. Das entstehende schäumende Gemisch sieht erst mal nicht soo appetitlich aus, das ist aber in Ordnung denn die Hefe beginnt, ihr Werk zu verrichten. Das Gebräu zehn Minuten so stehen lassen.

Währenddessen das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Prise Salz drüberstreuen. Anschließend das Honighefewasser plus 30 ml Olivenöl dazuleeren und vorsichtig mit einer Gabel alles zu einer Masse vermischen. Wenn man nicht mehr weiterkommt, mit beiden Händen einen homogenen glatten Teig daraus kneten.

Die Teigkugel dann auf einem bemehlten Untergrund mit einem Nudelholz auf Backblechformat ausrollen. Das Backblech mit etwas Olivenöl bepinseln und dann mit Polentagries bestreuen – eine unorthodoxer Kniff, um das Ankleben zu verhindern. Den Teig aufs Blech legen und auch in die Ecken anpassen.

Die Kartoffeln nicht schälen, sondern nur mit einer Gemüsebürste o. Ä. abschrubben und dann über einen Hobel ziehen, dass chipsartige, dünne Scheiben entstehen. Wer keinen Hobel besitzt muss mit sich mit einem sehr scharfen Messer behelfen. Die rohen Kartoffelchips ästhetisch überlappend auf dem Teig anordnen, es können auch ruhig zwei Lagen übereinander liegen.

Kräftig salzen, pfeffern und am Ende das Öl mit den Kräutern auf die Kartoffeln pinseln und die Knoblauchzehen gleichmäßig auf der Pizza verteilen. 30 bis 35 Minuten in den Ofen schieben, und vor dem Servieren noch mal etwas Olivenöl drübersprenkeln.

Die Knoblauchzehen unbedingt mitessen, sie schmecken herrlich!