Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Spaghetti Gorgonzola

 

021009

Für die Alltagsküche mit Pasta aus der Packung eine gute und schnelle Sache.
Mit selbst gemachten Spaghetti aber ganz was Feines

Für zwei Personen:
2 Eier
200 g Mehl
100 g Gorgonzola (piccante)
200 ml Milch
2 Zehen Knoblauch
Salz
Pfeffer

021009Selbst gemachte Nudeln sind eigentlich gar nicht so viel Arbeit: Zwei Eier, 200 Gramm Mehl und zwei Prisen Salz in eine kleine Schüssel geben. Anfangs mit einem Kochlöffel, später auf der Arbeitsplatte mit beiden Händen alles zu einem homogenen, elastischen und glänzenden Teig verarbeiten. Das dauert so zwischen acht bis zehn Minuten, am Ende eine Kugel formen und in Frischhaltefolie verpackt eine Stunde ruhen lassen.

Dann die Teigkugel vierteln und jedes Viertel durch die Nudelmaschine kurbeln: Am Anfang ein paar mal durch breiteste Stufe, dazwischen die Teig-Rechtecke wieder einmal zusammenfalten. Dann eine Tour durch die dünnste Stufe und am Schluss noch durch die Spaghettiwalzen.
Zwischen den drei Arbeitsgängen empfiehlt es sich, die Teigbahnen beidseitig dünn einzumehlen, sonst klebt alles wie verrückt und es wird eine Riesen-Sauerei.
Und wer eine kleine Arbeitsfläche hat, kann zur Vereinfachung auch gerne die langen Teigbahnen einmal halbieren.
Im Optimalfall hat man irgendwann rohe Spaghettinester vor sich liegen, Packungspasta-Köche steigen erst hier ins Rezept ein.

Zwei Knoblauchzehen schälen, feinst hacken und in einer Pfanne, einem EL Olivenöl und auf mittlerer Hitze ganz langsam glasig werden lassen. Sobald die ersten Knoblauchwürfelchen eine leichte Bräunung bekommen sofort mit 200 ml Milch ablöschen. Einmal kurz aufkochen lassen und dann den Gorgonzola grob zerkleinert dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, noch mal aufkochen lassen und dann die Pfanne vom Herd nehmen.

Stattdessen einen großen Pastatopf voll mit Salzwasser auf die heiße Platte stellen und auf Betriebstemperatur bringen. Die Spaghetti nach Packungsaufschrift al dente kochen, frische Ware braucht nur eine Minute.
Die fertigen Nudeln in die Gorgonzolapfanne hieven, gut mit der Sauce vermischen und auf die Teller verteilen.

Mit einem frischen Salat und rotem Wein servieren.

Anmerkung: Wir haben das Rezept nur mit frischen Nudeln ausprobiert, die in der Pfanne einen Großteil der sehr flüssigen Gorgonzolasoße aufsaugen. Vielleicht muss man bei Packungspasta die Knoblauchzehen nur mit 150 ml Milch ablöschen …