Hierzulande gilt grüner Spargel als der unfeinere Bruder des weißen Edelgemüses. Heute ein Gegenbeweis:
Für vier Personen als Vor-, für zwei als Hauptspeise:
500 g grüner Spargel
4 Scheiben Räucherlachs
2 EL Butter
1 Schalotte
1 Bund Schnittlauch
2 EL Weißweinessig
1 EL Sherry
4 EL Olivenöl
1 Chilischote
Honig
Brühwürfel
Salz
Zucker
Den Bund Spargel unter fließendem Wasser waschen, wieder trocken schütteln und unten den wahrscheinlich eingetrockneten Stielansatz großzügig abschneiden. In einer großen Pfanne und leicht simmerndem Salzwasser mit zwei EL Butter bissfest kochen. Das dauert je nach Dicke der Spargelstangen zwischen 7 und 15 Minuten, einfach ab und zu mal testen.
In der Zwischenzeit ein Schalotte atomisieren und den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Dann in einer kleinen Schale einen TL Honig in zwei EL kochend heißem Spargelwasser auflösen, eine Messerspitze Instantbrühe, zwei EL Weißweinessig, einen EL Sherry und vier EL Olivenöl dazu und daraus eine Salatsoße rühren.
Mit Salz und einem Hauch feinst geschnittener Chilischote würzen und schon mal die Schalotte und den Schnittlauch drin ziehen lassen.
Den fertigen Spargel kurz auf Küchenrolle abtropfen lassen. Dann auf die vorgewärmten Teller verteilen und mit der Soße beträufeln. Je eine hauchdünne Räucherlachsscheibe drüber legen und sofort servieren.