Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Pilzburger

 

Statt dem Hackfleischklops kommt heute ein Riesenchampignon zwischen die Brötchenhälften.
Und ohne Parmaschinken ein schöner, leichter Gemüseburger für Vegetarier.

Für zwei Burger:
2 helle, kleine Brötchen
2-3 Riesenchampignons
4 Scheiben Parmaschinken
1 Hand voll Rauke
1 rote Zwiebel
einige getrocknete Tomaten
1 EL Balsamicoessig
Ziegenfrischkäse
Olivenöl
Honig

Die rote Zwiebel schälen und in dünne, aber nicht zu dünne, ganze Ringe schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Scheibchen darin bei geringer Hitze etwa 20 Minuten weich dünsten. Irgendwann nach fünf Minuten einen EL Balsamico dazu geben.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad Oberunterhitze vorheizen. Die getrocknetem Tomaten in kleine Stücke schneiden und am Schluss zusammen mit einer Prise Pfeffer und einer Prise Zucker zu den Zwiebeln in der Pfanne geben. Das Ganze noch mal drei Minuten karamellisieren lassen und dann beiseite stellen.

Die Stiele vorsichtig aus den Champignons rausdrehen und die Kappen – wenn überhaupt nötig – säubern, zum Beispiel mit einem speziellen Pilzpinsel oder vorsichtig einem ordinären Küchentuch. Die Hüte umgedreht auf ein Backblech legen und das Stiel-Loch jeweils mit einem Spritzer Olivenöl, dann mit einem EL des Zwiebel-Tomaten-Geschmurgels füllen und mit einem Batzen Ziegenfrischkäse toppen. Zu guter Letzt einfach ein Scheibchen Parmaschinken zusammenfalten und leicht in den Ziegenkäse drücken. Alles zusammen auf einem Backblech für 10-15 Minuten in den Ofen schieben.

Währenddessen die Rauke waschen und wieder Salatschleuder-trocknen. Die Brötchen aufschneiden und am Schluss noch kurz im Ofen mit den Pilzen anwärmen.
Dann jede Brötchenunterseite mit etwas Grünzeug belegen und vorsichtig einen Champignon darauf platzieren. Schnell noch dünne Fäden aus angewärmtem Honig drüberziehen und die zweite Brötchenhälfte nicht ordinär drauflegen, sondern leger anlehnen.

Alle unsere Rezepte von A-Z finden Sie hier.