Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Caesar’s Salad

 

Ein Klassiker der modernen Salatküche, richtig reichhaltig und sättigend.
Als Vorspeise ausreichend für vier, als komplette Mahlzeit für zwei Personen.

Für zwei Personen:
1 Kopf Römersalat
150 g Frühstücksspeck
2 – 3 Scheiben Ciabatta
2 Eier
Olivenöl
schwarze Oliven
etwas Parmesan
4 Sardellenfilets
1 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Worchestersauce
Salz
Pfeffer

Einen kleinen Topf mit Wasser zum kochen bringen und darin ein Ei hart kochen, dies dauert exakt neun Minuten.
In der Zwischenzeit einen Kopf Römersalat entstrunken und die einzelnen Blätter waschen, wieder trocken schleudern und quer in drei Zentimeter breite Streifen schneiden. Eine Knoblauchzehe schälen und fein würfeln.

Für die Salatsoße ein Ei trennen, das Eiweiß für irgendwas anderes nehmen und das Eigelb in eine kleine Schüssel gleiten lassen. Mit zwei Prisen Salz, einigen Umdrehungen Pfeffer, einem halben TL Worchestersauce und einem EL Zitronensaft verrühren. Dann Olivenöl langsam und in einem dünnen Strahl dazu leeren und mit der anderen Hand und einem Schneebesen ständig rühren.
Nach kurzer Zeit entsteht eine hellgelbe, feste Crème, voilà: Das ist selbstgerührte Majonäse! Wir aromatisieren sie heute mit einem Sardellenfilet und einer halben Knoblauchzehe, die man beide vorher im Mörser zu einer Paste verarbeitet hat.
Wahrscheinlich ist die Majonäse noch zu fest, um als Salatsoße durchzugehen, dies kann man mit esslöffelweiser Zugabe von Wasser justieren.

Dann eine Pfanne mit einem EL Olivenöl auf mittelheiße Temperatur bringen und die Frühstücksspeckstreifen darin zirka fünf Minuten beidseitig hellbraun und kross braten.
Parallel dazu die Rinde von zwei bis drei Scheiben Ciabatta entfernen und in einskommafünf Zentimeter große Würfel schneiden.
Den krossen Speck mit einer Gabel aus der Pfanne nehmen und auf Küchenrolle abtropfen lassen.
Das mittelheiße Speckfett bis auf zwei EL abgießen und im Rest die Ciabattawürfel zu knusprigen Croutons braten, immer mal wieder die Pfanne schwenken. Ganz zum Schluss noch die übrig gebliebenen Knoblauchwürfel dazu und in der warmen Pfanne abseits des Feuers ziehen lassen.

Das hartgekochte Ei pellen und halbieren, die schwarzen Oliven entkernen und drei Sardellenfilets längs halbieren.

In einer großen Schüssel die Salatblätter mit drei Vierteln der Salatsoße vermischen und dann mit Frühstücksspeck, Croutons, Oliven, aufgerollten Sardellenfilets auf die Teller verteilen. Am Schluss noch etwas Parmesan drüber reiben und jede Portion mit der restlichen Salatsoße und einem halben hartgekochten Ei toppen.

Alle unsere Rezepte von A-Z gibt’s hier.