Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Mouclade

 

Die unbekannte Cousine von den beliebten „Muscheln nach Seemannsart“ bzw „Moules marinières“.
Aber nicht minder hübsch und mit ihrer cremigen Sauce genau das Richtige für die beginnende kalte Jahreszeit.

Für zwei Personen:
1,5 kg Miesmuscheln
2 Schalotten
1 kleine Knoblauchzehe
1 Biozitrone
100 ml Weißwein
100 ml Crème Fraîche
2 Msp Curry
1 Lorbeerblatt
2 EL Butter
Pfeffer
frische Petersilie

Zwei Schalotten und eine Knoblauchzehe schälen und genau wie zirka fünf Petersilienstängel klitzeklein schneiden. Diese Würfelchen in einem großen Topf und zwei EL Butter auf mittlerer Hitze glasig anschwitzen. Hier sollte wie immer keinerlei Bräunung entstehen, weil die ganze Sache sonst bitter wird; stattdessen lieber alles rechtzeitig mit einem Glas guten und trockenen Weißwein ablöschen.
Ein Lorbeerblatt und etwas abgeriebene Zitronenzeste dazu, dann auf kleinster Hitze vor sich hin köcheln lassen.

Eineinhalb Kilo Miesmuscheln aus dem Kühlschrank nehmen und offene (= tote) Exemplare wegschmeissen. Die leicht geöffneten, die sich wieder zusammenziehen wenn man kurz drauf drückt, wandern aber mit in den Kochtopf.
Meistens sind Miesmuscheln schon sehr sauber und man muss nur noch an manchen seitlich den Bart abknapsen, andernfalls viel Spaß beim putzen.

Das Lorbeerblatt wieder aus der Sauce nehmen und mit dem Pürierstab einmal schnell den Rest halbwegs glattpürieren. Dann alles richtig aufkochen lassen um den Muscheln – die da jetzt reingeschüttet werden – einen schnellen Tod zu ermöglichen. Deckel drauf und immer mal wieder umrühren, damit alle Muscheln mal unten mit der Weinsauce in Berührung waren.

Nach drei bis fünf Minuten haben sich alle Meeresbewohner geöffnet, die geschlossenen werden aussortiert und weggeschmissen. Die Sauce in eine große Pfanne abgießen, 100 g Crème Fraîche einrühren und mit einer Prise Curry, etwas Pfeffer und einem Hauch Instantbrühe abschmecken. Dann auf hoher Flamme einkochen lassen.

In der Zwischenzeit jeder einzelnen Muschel den oberen Deckel entfernen und auf vorgewärmten tiefen Tellern adrett anordnen (siehe Bild ganz oben).

Sobald die Sauce leicht sämig eingekocht ist, noch mal auf Salz abschmecken und mit einem Esslöffel auf die Muscheln träufeln. Mit fein gehackten Petersilienblättern bestreuen und servieren. Wer es gerne etwas frischer mag, darf auch noch Zitronensaft drüber tröpfeln.
Dazu passt der Rest des Kochweins und eine frische Baguette.

Alle unsere Rezepte von a-z gibt‘s hier.