Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Simpler Makkaroniauflauf

 

Mal wieder was zum Thema Kochen für Kinder* … und Erwachsene ebenso.

Für zwei Personen:
200 g kurze Makkaroni
200 ml Sahne
100 g Comté-Käse
1 EL Butter
1 EL Mehl
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
1 großer Salat

Einen Topf mit sehr salzigem Salzwasser zum kochen bringen und darin 200 g Makkaroni fast bissfest kochen. Wie lange das dauert, steht auf der Packung; dann einfach eine Minute von der angegebenen Zeit abziehen.

Anschließend schon mal den Ofen inklusive kleiner Auflaufform auf 180 Grad Oberunterhitze vorheizen.

Einen EL Butter in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze schmelzen und dann einen EL Mehl dazugeben. Von nun an ständig rühren und kurz bevor die erste leichte Bräunung auftritt, die Mehlschwitze mit 200 ml Sahne ablöschen.
Alles einmal kurz aufkochen und dann leise vor sich hin simmern lassen.
Mit Muskatnuss, viel Salz und Pfeffer würzen.

100 g Comté mittels einer Reibe reiben und ein Viertel davon in die Soße rühren.

Die fast fertigen Nudeln dann triefend nass in die heiße Auflaufform hieven, mit der Soße übergießen, einmal kurz umrühren und dann den Käse drauf streuen.
Im Ofen eine Viertelstunde überbacken,  je nach Lust und Laune kann noch die Grillschlange dazu geschaltet werden.

Mit viel frischem und knackigen Salat servieren.

*Für Kinder natürlich mit viel weniger Salz kochen.

Alle unsere Rezepte von A-Z gibt’s hier.