Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Tortilla Española

 

Das Kartoffel-Omelett ist ein leckeres Reste-Essen – und nicht mit dem gleichnamigen mexikanischen Brotfladen zu verwechseln

Für zwei Personen:
500g Kartoffeln
4 Eier
200 ml Milch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Frühlingszwiebel
viel frische Kräuter (Petersilie, Thymian, usw)
Salz und Pfeffer

Als allererstes den Ofen auf 150 Grad Oberunterhitze vorheizen.
Die weitere Zubereitung geht ratzfatz, denn die Kartoffeln werden roh und lediglich geschält mittels Gemüsehobel in schön dünne Scheibchen geschnitten.

Dann eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen, fein hacken und in etwas Öl in einer ofenfesten Pfanne auf mittlerer Hitze langsam anbraten. Sobald beides glasig (aber nicht braun) ist, die Kartoffelscheiben dazugeben. Einmal kräftig salzen und unter ständigem und vorsichtigem Wenden zehn Minuten anbraten. Dann eine gehackte Frühlingszwiebel untermischen und auf kleiner Hitze weiter braten.

Jetzt vier ganze Eier mit 200 ml Milch aufschlagen, salzen, pfeffern und mit den Kräutern vermischen. Die Eiermilch dann gleichmäßig über die Kartoffeln verteilen und die Pfanne für zehn bis fünfzehn Minuten in den Ofen schieben. Die Oberfläche darf dann lecker braun sein.

Schmeckt solo genauso gut wie mit einer roten Salsa – ein sommerlicher, grüner Salat als frische Beilage kann aber niemals schaden …

Alle unsere Rezepte von A-Z gibt’s hier.