Eine frische und fruchtige Sache für die heißen Tage des Jahres
Für zwei Personen:
1/2 Kopf Kopfsalat
1/2 Hähnchenbrust
1/3 Ananas
1/4 Gurke
6 Kirschtomaten
1 kleine Dose Mais
1 Ei
1 EL Weißweinessig
3 EL Olivenöl
1 TL Ketchup
1 TL Senf
Salz
Pfeffer
Der Hähnchenbrust – wenn nötig – die Haut abziehen und in sehr salzigem, fast kochenden Wasser zirka 20 Minuten lang gar ziehen lassen. Wer ein Küchenthermometer besitzt: Das Wasser sollte 80 bis 85 Grad, und das gare Fleisch am Ende 65 Grad Kerntemperatur haben.
Die Hähnchenbrust dann aus dem Wasser heben und abkühlen lassen.
Stattdessen ein unten angepiekstes Ei für zehn Minuten ins kochende Wasser legen.
In der Zwischenzeit eine Drittelananas schälen, die kleinen braunen Dinger wegschneiden und den mittleren harten Strunk entfernen.
Eine Viertelgurke schälen, längs halbieren und mit einem kleinen Löffel die Kerne raus kratzen. Sechs Kirschtomaten waschen.
Das Fruchtfleisch von Ananas und Gurke in gabelgerechte Stücke schneiden, also so groß, dass sie auf eine Gabel und damit auch bequem in den Mund passen.
Die Kirschtomaten halbieren oder größere Exemplare vierteln.
Einen halben Kopf Kopfsalat gut waschen und wieder trocken schleudern.
Für die Vinaigrette einen TL Senf und Salz und Pfeffer in eine kleine Schüssel geben. Einen EL Weißweinessig dazu und gut umrühren. Dann mit 3 EL Olivenöl und einem TL Ketchup zu einer homogenen Sauce aufschlagen.
Das mittlerweile harte Ei schälen und die abgekühlte Hähnchenbrust quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden.
Dann die Hälfte der Salatsauce über den Kopfsalat geben, den Rest über Ananas, Gurke, etwas Mais aus der Dose und Hähnchen. Alles gut vermischen.
Anschließend den grünen Salat auf die Teller geben, den Rest drüber verteilen und mit Ei-Vierteln und Tomatenhälften garnieren.
Alle unsere Rezepte von A bis Z gibt’s hier.