Nach der feinen Festtagsvöllerei heute mal was Deftiges. Und mit Silvester in Sichtweite auch ein schönes Katergericht
Für vier Personen:
1 Glas Bismarckheringe (250g)
250 g Kasseler Aufschnitt
250 g Kartoffeln
1 große Rote Bete
125 g Knollensellerie
1 Apfel
2-3 Gewürzgurken
4 EL Mayonnaise
3 EL Joghurt
50 ml Milch
2 EL Kapern
1 TL Senf
Dill
frische Meerrettichwurzel
Salz
Pfeffer
Die Rote Bete eine Stunde und 250 g Kartoffeln 20-25 Minuten in zwei verschiedenen Töpfen und kochendem Salzwasser garen.
In der Zwischenzeit ein Glas Bismarckheringe abgießen und die Fischfilets in zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. 250 g Kasseler Aufschnitt würfeln, ein Zentimeter Seitenlänge. Zwei oder drei Essiggurken längs halbieren und dann in dünne Streifen schneiden. Alles in eine große Schüssel geben.
In einer kleinen Schüssel aus vier EL Mayo, drei EL Joghurt, einem TL Senf, zwei EL Kapern, 50 ml Milch und Salz und Pfeffer ein Dressing rühren.
Den Apfel mit einem Sparschäler schälen, dann längs vierteln, das Kerngehäuse rausschneiden und den Rest in Scheiben schneiden. Diese Apfelstückchen dann sofort unter das Dressing heben, damit der Luftsauerstoff sie nicht dunkel färbt.
125 g Knollensellerie schälen und in dünne Streifen schneiden.
Mittlerweile müssten die Kartoffeln gar sein. Falls ja, alle rausfischen, abkühlen lassen und stattdessen die Selleriestreifen zwei Minuten im heißen Kartoffelkochwasser blanchieren.
Dann abgießen und abtropfen lassen.
Die Kartoffeln schälen, sobald man sie anfassen kann. In gabelgerechte Würfel schneiden und mit dem Sellerie und dem Dressing zusammen in die große Schüssel geben.
Alles gründlich vermischen und mindestens eine Stunde ziehen lassen.
Die fertig gegarte Rote Bete aus dem Kochwasser fischen und erst mal in der Schale abkühlen lassen.
Kurz vorm Servieren den Salat auf Salz abschmecken. Die rote Bete dann geschält und klein gewürfelt unterheben, alles auf die Teller verteilen und mit etwas geraspelter Meerrettichwurzel und Dill bestreuen.
Dazu passt frisches Brot und kaltes Bier.
Alle unsere Rezepte von a-z gibt’s hier.