Sehr überraschend und lecker ist diese Kombination aus Kernobst und Geflügel. Wer keine Tajineform hat, nimmt einfach einen Schmortopf.
Für zwei Personen:
3-4 Hähnchenschenkel
1 Birne (nicht zu weich)
200 g Couscous
2 kleine Zwiebeln
1 Zitrone
1 Bund Koriander
1 Knubbel Ingwer
10 schwarze Oliven
frische Petersilie
1 Zimtstange
1 TL Kurkuma
2 TL Ras el Hanout
1 EL Butter
1 EL Honig
500 ml Hühnerbrühe
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Drei Hähnchenschenkel in der Mitte, also am Kniegelenk teilen. Zwei kleine Zwiebeln schälen und nicht zu fein würfeln. Einen kleinen Ingwerknubbel schälen und quer zur Faser in hauchdünne Scheibchen schneiden. Den Backofen inklusive Tajineform auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
In einer Pfanne einen EL Olivenöl auf Dreiviertelhitze bringen und das Fleisch darin von allen Seiten braun anbraten. Dann rausnehmen, in die Tajineform hieven und beides wieder zurück in den Ofen stellen.
Stattdessen drei Viertel der Zwiebelwürfel und die Ingwerscheibchen im Bratfett und auf mittlerer Temperatur glasig anschwitzen, heute dürfen hier ausnahmsweise auch mal leichte Röststoffe entstehen. Kurz davor noch die Zimtstange, einen TL Ras el Hanout und einen TL Kurkuma drüberstreuen und kurz mitrösten lassen, dann alles mit 250 ml Hühnerbrühe ablöschen. Die Bratrückstände am Pfannenboden mit Hilfe eines Holzlöffels in die Flüssigkeit kratzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den ganzen Pfanneninhalt dann zum Fleisch geben, genau wie die Hälfte des Korianderbunds. Dann mit Deckel drauf zirka eine halbe Stunde im Ofen vor sich hin schmoren lassen.
In der Zwischenzeit eine Birne längs zwölfteln und mit einem kleinen, scharfen Messer und mit einem Schnitt bei jedem Zwölftel den Strunkansatz, das Kerngehäuse und oben den Stiel rausschneiden.
In der sauber gewischten Pfanne einen EL Butter auf Dreiviertelhitze schmelzen und die Birnen von beiden Seiten kurz anbraten. Sobald die ersten Bräunungen auftreten, einen EL Honig dazu geben, alles gut hin- und her wenden und kurz karamellisieren lassen. Diese Birnen plus zehn schwarze Oliven zehn Minuten vor dem Ende der Hähnchengarzeit mit in den Tajine geben.
Parallel dazu das Couscous-Gries nach Packungsaufschrift zubereiten. Nur das Aufgusswasser mit etwas angeschwitzten Zwiebelwürfeln, abgelöscht mit Hühnerbrühe und gewürzt mit einem TL Ras el Hanout ersetzen. Klein geschnittene Petersilienblätter passen auch ganz gut, geschmacklich sowie optisch.
Die fertige Sauce noch mal auf Salz abschmecken und die Süße mit Zitronensaft ausbalancieren. Auf vorgewärmten Tellern servieren und mit den übrigen Korianderblättern bestreuen.
Alle unsere Rezepte schön übersichtlich und von A-Z gibt’s hier.