Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Krabbenburger

 

020413

Das offizielle Rezept aus der Krossen Krabbe™! Wer kein Seepferdchenfleisch mag, nimmt einfach Nordseekrabbe, und statt original Tiefseekäse den guten alten Cheddar

Pro Person:
1 Dose Nordseekrabben (150g)
1 kleines Brötchen
1 Scheibe Cheddar
1/2 Eigelb
1 Tomatenscheibe
2 Gurkenscheiben
Zwiebelringe
1 grünes Salatblatt
1/4 altes, steinhartes Brötchen
frischer Koriander
3 cm Stangensellerie
1/4 Zitronengrasstängel
Austernsauce
Senf
Majo
Ketchup
Salz
Pfeffer

020413Für die Patties (der Fast-Food-Fachausdruck für Buletten, Frikadellen, Fleischklopse …) den Stangensellerie und etwas Zitronengras sehr fein hacken. Beides in einer mittelheißen Pfanne und einem TL Öl glasig anschwitzen und dann wieder abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die geschälten Nordseekrabben in einem Sieb gut abtropfen lassen und zwischen zwei Küchenrollenblättern trocken tupfen. Zwei Drittel des Krabbenfleischs mit einem großen Messer ziemlich klein hacken.

Die Krabben, den Sellerie und das Zitronengras in eine Schüssel geben, genau wie Eigelb, Salz, Pfeffer und etwas Austernsauce. Dann mit einer (Microplane-)Reibe pro Person ungefähr ein Viertel eines alten, steinharten Brötchens dazureiben und alles mit einer Gabel zu einem halbwegs homogenen Teig kneten.
Daraus dann Klopse formen und zwischen Frischhaltefolie fest in die gewünschte Patty-Form pressen.

Anschließend den restlichen Belag vorbereiten, also Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, Tomaten und Gurke waschen und klein schneiden, den Salat waschen und zupfen, und Ketchup, Majo und Senf bereit stellen. Die Brötchen auch schon mal aufschneiden.

In einer Pfanne dann einen EL neutrales Öl auf dreiviertel Hitze bringen und die Patties beidseitig braun braten. Wer den Käse angeschmolzen mag, legt ihn nach der Wende auf die fertige Seite.
Parallel dazu die Brötchen im Toaster oder unterm Ofengrill erhitzen.

Die Krabbenburger dann in der Reihenfolge untere Brötchenhälfte, Majo, Zwiebeln, grüner Salat, Patty, Cheddar, Tomate, Gurke, frischer Koriander, Senf/Ketchup obere Brötchenhälfte zusammenbauen und sofort servieren.

Alle unsere Rezepte übersichtlich und von a-z gibt’s hier.