Für die Steigerung der gehobenen Alltagsküche gibt’s heute wieder mal eine neue Nudelsauce.
Die geht halbwegs fix und schmeckt erste Sahne.
Für zwei Personen:
1 kleiner Kopf Brokkoli
200 g Tagliatelle
100 ml Schlagsahne
100 ml Milch
100 g gestiftelte Mandeln
1 Biozitrone
1 frische Chilischote
2 EL Butter
etwas Parmesan
Olivenöl
Zucker
Salz
Eine Pfanne ohne Fett auf mittelheiße Temperatur bringen und darin 100 g gestiftelte Mandeln rösten. Ein sehr heikler Vorgang, man muss extrem aufpassen, und immer mal wieder alles gut durchschwenken, damit da nichts anbrennt.
Sobald eine helle Bräunung zu erkennen ist, kann man abseits des Feuers einen EL Zucker drüberstreuen und kurz warten, bis alles hell- bis mittelbraun karamellisiert. Anschließend das ganze mit 100 Milch und 100 ml Sahne ablöschen, einmal kurz aufkochen und dann eine halbe Stunde ohne Hitzezufuhr so stehen lassen. Mit ganz wenig Salz ausbalancieren und mit frischer Chilischote schärfen.
In der Zwischenzeit den Brokkoli putzen und die Hälfte in normal große, die andere Hälfte in sehr kleine Röschen schneiden. Die großen Exemplare werden fünf Minuten in Salzwasser sehr weich gekocht, und dann mit 100 ml Kochwasser und einem Mixstab glatt püriert. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Wenn man den Mixstab schon mal zur Hand hat, wird damit auch gleich die Mandelsauce püriert, je nach Vorliebe und Chilischärfe lässt man eine beliebige Menge von der Schote drin. Diese Masse kann man jetzt noch mit einem Esslöffel durch ein feines Sieb streichen, so wird das eine feine Sache.
200 g Tagliatelle in kochendem Salzwasser nach Packungsaufschrift bissfest garen, und parallel dazu die kleinen Brokkoliröschen in einer mittelheißen Pfanne und zwei EL Olivenöl unter gelegentlichem Schwenken ebenfalls bissfest braten.
Auf vorgewärmtem Geschirr dann die Nudeln mit den Brokkoliröschen anrichten, und in der noch heißen Pfanne schnell noch mal die grüne Sauce erhitzen, dann auf die Teller verteilen. Pro Esser je noch einen TL Butter in die Mitte setzen und die Mandelsauce drüber nappieren. Mit Parmesan und Bio-Zitronenschale drübergeraspelt servieren.
Alle unsere Rezepte schön übersichtlich und von A-Z gibt’s hier.