Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Nudeln mit Pfifferlingen, Bohnen und Speck

 

Mal wieder ein schneller Teller: Mit den wenigen Zutaten gut geeignet für zum Beispiel Abends nach der Arbeit.

Für zwei Personen:
200 g Tagliatelle
150 g grüne Bohnen
150 g Pfifferlinge
75 g Frühstücksspeck
1 Schalotte
Olivenöl
Estragon
Salz
Pfeffer

Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Bis das Wasser kocht, bei 150 g Pfifferlingen alles Unschöne wegschneiden. Den Rest mit einem Pilzpinsel (oder Ähnlichem) putzen und so klein schneiden, dass man bequem auf einen Löffel passen.
150 g Bohnen vorne und hinten die Enden abkappen und eventuell noch mal quer halbieren. Die Schalotte schälen und fein hacken.

Eine Pfanne und ein EL Öl auf mittelheiße Temperatur bringen und den Frühstücksspeck beidseitig hellbraun und kross braten.

Mittlerweile kann man die Bohnen und die Nudeln ins kochende Salzwasser geben: Das Gemüse braucht zirka acht Minuten bis es bissfest gegart ist: Das heißt je nach Kochzeit die Pasta davor, danach oder gleichzeitig mit in den Topf geben. Hauptsache beides ist zur gleichen Zeit fertig.

Kurz bevor der Frühstücksspeck perfekt kross gebraten ist, in der Pfanne einen kleinen Platz frei räumen und darin dann die Schalottenwürfel noch kurz mit anschwitzen. Nach zirka einer Minute dann beides auf einem kleinen Teller parken.

Noch mal einen EL Olivenöl in die heiße Pfanne geben, Temperatur hochfahren und darin dann die Pfifferlinge vier bis fünf Minuten braten und salzen.

Optimalerweise ist dann alles zur selben Zeit fertig: Das Nudel-Bohnengemisch tropfnass aus dem Kochtopf direkt in die Pilzpfanne hieven. Speck und Schalotten dazu, alles sehr mutig salzen, normal pfeffern und einmal den Pfanneninhalt gut aber vorsichtig durchmischen und so zwei Minuten ziehen lassen.

Falls die Sache zu trocken wird, ruhig noch Esslöffelweise Nudelkochwasser dazugeben, und sicherheitshalber am Schluss noch mal auf Salz abschmecken.
Grob geriebener Parmesan zieht das Gericht noch in eine deftigere Richtung.

Auf vorgewärmte Teller verteilen und jede Portion mit mindestens einem EL Olivenöl beträufelt servieren.

Alle unsere Rezepte von A-Z gibt’s hier.