Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Tomates à la Provençale – Angrillen 2006

 

Nach den vielen Osterkalorien und zum Start der Grillsaison eine kleine aber feine Vorspeise bzw. BBQ-Beilage.

Zutaten für Zwei:
4 Tomaten 1,00
1 Bund Petersilie 0,49
Semmelbrösel 0,20
Olivenöl 0,10

1,80 = 0,90 pro Person

Wenn man die Augen offen hält findet man zur Zeit schon ganz passable Tomaten. Niemals aus Holland, besser Spanien oder Italien, optimal: eigener Garten – aber Hauptsache reif und rot. Diese Dinger durch den Strunk halbieren und bei der Gelegenheit denselbigen mit einem kleinen Dreieckschnitt gleich entfernen, er schmeckt nur bitter und ist faserig.

Den Ofen auf full power plus Grill vorheizen. Ein Bund (glatte) Petersilie waschen und fein hacken. Ein oder Zwei Knoblauchzehen schälen und in einen Mörser pressen, und mit der Petersilie und 3 gestrichenen Esslöffeln Semmelbrösel zu einem nicht zu glatten Mus zuermörsern. Ist kein Mörser zu finden, genügt auch eine Müslischale und eine Gabel.

Mit Salz, Pfeffer und einer halben Sekunde Olivenöl abschmecken. Die Masse auf die halbierten Tomaten häufeln und auf mittlerer Ebene gratinieren, also so lange drin lassen bis oben eine schöne braune Kruste entsteht.

Zugegeben muß man für optimale provençalische Grilltomaten blöderweise den Ofen bemühen, auf einem richtigen Grill werden die zwar auch sehr lecker, aber man bekommt die knusprige Kruste oben nicht so wirklich hin.

REZEPTOR-Tipp: Die Tomaten schon vorher im Ofen fertigmachen und sie beim eigentlichen Grillen nur noch quasi auf dem Rost aufwärmen.

Optimal zu allen Grilladen, der Oberkiller: zu Lamm.

ANZEIGE:
Falls es eine Vorspeise ist, passt dazu ein toller Prosecco, wie etwa den Val Monte Prosecco di Conegliano aus der ZEIT Campus Weinedition.