Ursprünglich sollten in der Hardware-Ecke ja nicht nur Bücher vorgestellt werden. Aber ab heute gibts endlich die deutsche Übersetzung von Heat, indem Bill Buford genau das gemacht hat, wovon alle REZEPTOREN träumen: Seinen Beruf (Literaturredakteur beim New Yorker) an den Nagel zu hängen und in einem richtigen Restaurant endlich richtig kochen lernen.
»Den Unterschied zwischen der Hausfrau und dem Profi«, sagte er. »Du wirst die Realität einer Restaurantküche kennenlernen.« … »Außerdem entwickelst Du ein erweitertes Küchenbewußtsein. Du wirst lernen, deine Sinne einzustzen. Du wirst feststellen, dass du dich nicht mehr drauf verlässt, was deine Uhr sagt. Du wirst es hören, wann etwas gar ist. Du wirst die verschiedenen Garstufen riechen.«
Er fängt ganz hinten in der Ecke beim Enten entbeinen an, läßt sich am Grill einige Monate medium durchbraten und endet schließlich als Postenkoch. Und dies trotz des exzentrischen, cholerischen und total durchgeknallten Küchenchef Mario Batali. http://www.youtube.com/watch?v=SoWRFKOdWhw
Bill beginnt zu verstehen, daß gutes Essen nicht beim Kochen, sondern den Zutaten anfängt und zieht nach Italien. Dort lernt er bei einer Mamma wie man Pasta produziert und geht bei dem besten Metzger auf dem Stiefel in die Lehre.
Zurück in New York kauft er ein ganzes Schwein, fährt es mit dem Motorrad nach Hause und verarbeitet es komplettamundo in 450 Mahlzeiten.
Herausgekommen ist ein wahnsinnig interessanter und unterhaltsamer Reisebericht über Restaurantküchen, perfekte Zutaten, hausgemachte Pasta und die ganzen Verrückten, die sich den Beruf Koch antun.
Wer Anthony Bourdain liebt, wird dieses Buch im Ganzen veschlingen – und sein Wissen über professionelles Kochen wird von Schwarzweiss zu Farbe wechseln.
Natürlich verlost REZEPTOR auch vier Exemplare: Dazu müsst ihr nur ein REZEPTORgericht nachkochen und fotografieren. Neben dem Teller sollte ein Zettel mit »HITZEt« liegen. Email mit Bild bis an rezeptor@diezuender.de. Einsendeschluß: 18 Februar 2008. Viel Spaß!
21.02.2008:
Und hier die Gewinner
Den Glücklichen werden die Schinken umgehend zugeschickt.