Eine kleine Vorgeschichte von Harry Potter ist am Dienstagabend in London für 25 000 Pfund (mehr als 31 500 Euro)
versteigert worden. In dem nur 800 Worte langen Text beschreibt die Autorin Joanne K. Rowling Ereignisse, die noch vor ihrem 1997
erschienenen ersten Potter-Band spielen. Die handgeschriebene Mini-Geschichte namens Potter Prequel behandelt die Zeit drei Jahre vor der Geburt des Zauberlehrlings. Die Interessenten lieferten sich nach Angaben der Nachrichtenagentur PA um die DIN-A5-große handbeschriebene Karte einen Bieterwettstreit.
Rowling hatte die Vorgeschichte Monate nach dem Erscheinen des siebten und letzten Potter-Bandes eigens für die Auktion für
wohltätige Zwecke geschrieben. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes kam im vergangenen Juli auf Englisch heraus. Die Potter-Bücher verkauften sich weltweit mehr als 375 Millionen Mal. Im vergangenen Dezember hatte Rowling ihr handgeschriebenes Buch The Tales Of Beedle The Bard für fast zwei Millionen Pfund versteigert.
Außer Rowling spendeten jetzt auch andere berühmte Autoren – unter ihnen Doris Lessing, Nick Hornby, Margaret Atwood und Sebastian Faulks – kleine Werke. Der Text von Doris Lessing brachte so 3000 Pfund ein. Der Gesamterlös soll der englischen Sektion der Schriftstellervereinigung P.E.N. sowie dem Legastheniker-Programm Dyslexia Action zur Verfügung gestellt werden. (dpa)