‹ Alle Einträge

Deutschland – Liechtenstein 4:0

 

19:46 Moin, Moin und guten Abend aus Berlin (ZEIT ONLINE ist mitten im Umzug),

das kann was werden. Liechtenstein. Die Nationalmannschaft spielt gegen Liechtenstein. Wieso kann ich mir nicht vorstellen, dass uns das Spiel begeistern wird? Gehört Teltow eigentlich zu Berlin?

1′ Oli Kahn durfte sagen, wie sehr es in ihm noch kribbelt. Das Angebot von Schalke kam jedoch zu früh. Aber geht los. Stadion voll. Deutschland mit Enke im Tor, Beck, Mertesacker, Tasci, Lahm, Ballack, Hitze, Schweinsteiger, Jansen, Gomez und Podolski. Ich vermute, dass Podolski ein Tore schießt und Gomez eines vorbereitet. Nicht die F5-Taste oder reload vergessen.

4′ Ballack drischt den Ball mit rechts direkt ins Tor. 1:0 für Deutschland. Zuvor flankte Scheinsteiger mit viel Gefühl. Eine Ecke, zwei Chancen, ein Tor. Und das nach drei Minuten.

9′ Gab es in Deutschland (oder wo war es?) eine Diskussion über Torhüter? Der Torwart von Liechtenstein lässt einen guten Schuss von Podolski abprallen. Jansen trifft zum 2:0. Ich fürchte, ich werde es nicht schaffen, alle Tore richtig zu zählen.

12′ Zweite Chance für Gomez, er fällt aber mehr, als das er schießt. Der Mann hat sich viel vorgenommen. Wenn nicht heute, wann dann? Was mir auffiel: Die Nummer 2 von Liechtenstein sieht aus wie C. Metzelder, sammelt der Spielpraxis?

18′ Was ich mich frage: Welcher Torwart soll ein „Pimpf“ sein, freifuss? Und: Nach einer Viertelstunde rollt die Laola durch das Stadion, ob der Reporter von ZEIT ONLINE auch aufspringt? (Er ist Littbarski-Fan.) Und wieso sitze ich in Teltow und schaue via DVBT? Beck und Lahm spielen stark. Ballack mit guten Pässen.

25′ Béla Réthy spricht von „Seelenruhe“ und „ersten Konzentrationsschwächen“ im deutschen Team. Nicht jeder Pass kommt an, aber wann kommt schon jeder Pass an? Hitzlsperger schießt aus der Distanz – aber der Torhüter kann auch halten.

32′ Der erste Fast-Angriff von Liechtenstein und Uli will lieber etwas trinken gehen. Ist ein Spiel gegen so einen Gegner Pflicht für einen Fußballfan oder darf man da auch mal wegschauen?

36′ Beck spielt den Ball mit der Hacke, erste Pfiffe, weil sie alle noch mehr Tore sehen wollen. #Fußballfest

38′ Schon wieder mit der Hacke: Gomez ganz geschickt auf Podolski: Der schießt aus 16 Metern ganz knapp vorbei. Ich bin mir sicher, dass er noch eines macht.

41′ Freistoß Schweinsteiger, Hitzlsperger volley aus der Luft. Réthy: „Es wäre ein herrlicher Treffer gewesen“.

42′ Podolski ans Außennetz. Er macht noch eines, ganz sicher.

45′ Halbzeitpfiff: Das war bisher ein gutes Spiel. Ballack präsent, Beck aggressiv, Podolski und Gomez mit einigen Chancen. Die spielen alle so, wie man gegen Amateure spielen kann: ganz ansehnlich. Ich brauch ein neues Bier, muss in den Keller in Teltow.

Zwischenruf: Die Uhr wird vorgestellt. Auch gut.

20:59: Oli Kahn sagt: „Zu wenig!“ Er hofft, dass die Mannschaft noch „explodiert“. Ich glaube, Kahn ist verrückt, positiv verrückt. Wenn der mal Trainer oder Manager wird. Weiter geht es.

46′ Tolle Kombination, aber Gomez verpasst. Guter Start. Ob J. Löw Ähnliches in der Pause gesagt hat, wie O. Kahn?

47′ 3:0! Schweinsteiger schubst den Ball nur noch über die Linie. Zuvor hatte Podolski aus Abseitsposition geschossen. Er macht noch eines.

49′ Das war klar: Podolski schießt sein Tor. 4:0, reingeschoben. Flanke kam von Gomez. Eines macht Podolski noch.

53′ Gomez springt quer in die Luft und verpasst im Fünfmeterraum den Ball, schade. Aber was ist das: Tiefensee, der „Aufbau-Ost-und Verkehrs-Minister“ lacht sich ins Fäustchen. (Was macht Herr Mehdorn gerade?)

58′ Jetzt weiß ich es, Freifuss: Wolfgang Tiefensee ist ein Eventfan. So sicher wie Podolski noch ein Tor schießt, schießt Tiefensee Mehdorn in der nächsten Woche aus dem Job. Gleich kommt Helmes. Noch so ein Scharfschütze.

63′ Helmes kommt für Jansen. War eine couragierte Leistung.

67′ Kahn sagt, dass ein Torhüter, auch wenn er nicht gefordert wird, wach sein muss. Der ZDF-Crew muss auch langweilig sein. Ich vermute, Kahn möchte lieber mit Schalke gegen Klinsmann Meister werden, als mit Klinsmann die Champions League gewinnen. Deutschland spielt weiterhin gut nach vorn. Gomez vergibt Chancen und wird ausgepfiffen. #Chancentod

70′ Gomez verpasst zwei Meter vor dem Tor …

73′ Jetzt was Überraschendes: Tasci bekommt Gelb. Dabei hat er bisher unsichtbar gespielt. Wegen dieser Spielweise verfolgen ihn viele Spione.

77′ Podolski mit voller Wucht, gehalten. Marin kommt für Hitzlsperger.

82′ Ich glaube, Deutschland hat den Sieg sicher. Diese Fußballhelden, wieder mal einen Zwergenstaat besiegt!

84′ Marin schickt Gomez, der macht alles richtig, gute Ballannahme, Schuss und auf die Latte …

87′ Rolfes läuft für Schweinsteiger auf das Feld.

Abpfiff: Philipp Lahm sagte am vergangenen Dienstag, das Nationalteam, werde gegen Liechtenstein gut spielen und hoch gewinnen. Vielleicht 4:0, lautete sein Tipp. Der kleine Snooker-Fan lag vollkommen richtig: Es war keine Glanzleistung, aber ein ordentliches Spiel. Béla Réthy nannte Andi Beck zwischenzeitig „Giftzwerg“. Das geht zu weit. Beck hat engagiert gespielt und sich für einen Stammplatz empfohlen. Was bleibt sonst? Die Abwehr war unsichtbar, da es fast keine Herausforderungen gab. Ballack schoss das 1:0, doll wie eine Wuchtbrumme, und zeigte eine gute Partie. Nach den beiden schwachen Spielen gegen England und Norwegen hat das gesamte Team gezeigt, was es kann. Mehr auch nicht. (Und Hartmut Mehdorn wird sich noch eine Woche im Amt halten).

5 Kommentare

  1.   freifuss

    Was für ein Pimpf steht denn da im Tor?

  2.   Uli

    Geiler wär es ja doch, wenn die Reihenfolge der Postings andersherum wäre …
    Trotzdem schöne Sache! Hau rein und ticker schön viele Tore. Ich gehe gleich mit der lieben Ex-Kollegin CO in die Schanze.
    Uli

  3.   freifuss

    La Ola machen nur Event-Fans

  4.   WB

    CO und UD in der Schanze? Da musst Du doch zwischengrätschen, SD.

  5.   Oli F

    Wer muss gehen Podolski oder Gomez, Gomez oder Podolski? Jetzt ists Jansen. Für so viel Phantasie reichts bei Rethy nicht, dass Löw gegen Liechtenstein beim Stand von 4:0 mit drei Spitzen spielen könnte.

 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren