Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Live: Deutschland – Ghana 0:0

 

Aufgrund technischer Probleme geht der Blog hier weiter.

Halbzeit 0:0 Sehr nervöses Spiel der Deutschen. Die Abwehr schenkt eroberte Bälle und Räume her, vor allem Mertesacker steht neben sich. Özil bekommt viele Bälle, aber es springt nichts heraus. Vergab die Großchance zur Führung. Cacau tourt auf 5000 Umdrehungen, aber im ersten Gang. Oder steuert in die falsche Richtung. Harmoniert nicht mit Müller. Einzig Schweinsteiger in Top-Form. Ich würde jetzt Podolski bringen.

Aber alles in allem ein abwechslungsreiches Spiel. Die Deutschen müssten mehr schießen, finde ich. Banaler Tipp, was?

Ich warte übrigens noch auf den ersten Kommentar hier à la: „In Deutschland gibt es vier Millionen Arbeitslose, auf der Welt so viel Leid – und Ihr kümmert Euch um Fußball. Quo vadis, Zeit?“ Bitte, her damit! Wir brauchen das.

40′ Endlich! Endlich! Endlich die erste Gelbe Karte! WM-Feeling 2010 ist wieder da. Erst Ayew, dann Müller gleich hinterher.

37′ Schweinsteiger bester Spieler auf deutscher Seite, aktive, fehlerfreie Partie.

32′ Bröckelt nun auch die linke Seite? J Boateng fällt auf eine Flankenfinte rein, und KP Boateng streift den Ball mit dem Kopf.

26′ Beide Abwehrreihen mit schlimmen Fehlern und großen Problemen, wenns mal schnell wird. Ermöglichen Özil und Gyan große Torchancen. Özil überwindet die Abseitsfalle, steht alleine vor Kingson, scheitert. Gyan mit Kopfball nach Ecke, Lahm rettet am Pfosten. Souverän geht anders.

23′ Schlaaand!-Rufe setzen sich erstmals gegen Vuvuzelas durch. Wie haben wir sie vermisst! Bitte jetzt noch So ein Tag, so wunderschön wie heute! Dann wird es unsere WM!

19′ Lahm mit einem Rush durch alle Schnittstellen in den gegnerischen Strafraum, kann sich aber nicht zu einem Schuss entscheiden. Ein Blick auf die Blitztabelle zeigt: Noch hat sich nichts getan, Serbien vs Australien noch 0:0.

14′ Große Lücke auf der rechten Abwehrseite der Deutschen, nachdem Lahm und Mertesacker gekreuzt hatten. Bitte künftig vermeiden! Schweinsteiger verhindert das Gegentor.

9′ Fast ein Eigentor von Mensah nach einer Podolski-Flanke. Kingson mit exquisitem Reflex. Apropos Kingson, der trägt einen Overall in den Farben des Sturzhelms von Martin Schmitt. Wird ihn die Fifa gleich wegen Ambush Marketings verhaften?

6′ Deutschland mit erstaunlich viel Raum im offensiven Mittelfeld, aber noch zu nervös am Ball. Schokolade beruhigt. Hat mein Vater, mein Trainer in der E-Jugend, immer gesagt. Sagt er heute noch.

3′ Özil erstmals mit Ball und Platz im Strafraum, aber mit der falschen Idee. Ein erster Schuss von Cacau folgt.

20:27 Ghana in weißen, Deutschland in schwarzen Trikots. Perfektes Yin und Yang.

20:22 Mal so gefragt: Welche SMS wird Ballack dem Team heute geschrieben haben? Und Frings?

20:15 Jerome Boateng wird auf der linken Seite verteidigen (für Deutschland). Das hat der Rechtsfuß beim HSV in speziellen Spielen schon getan, etwa gegen Bayern und Robben. Das ging gut, liegt aber schon eine Weile her. Außerdem hieß das für ihn damals: erstmal verteidigen!

Aufstellung

Deutschland Neuer – Lahm, Mertesacker, Friedrich, Boateng – Schweinsteiger, Khedira – Müller, Özil, Podolski – Cacau

Ghana Kingson – Sarpei, Mensah, Mensah, Pansil – Boateng, Annan – Ayew, Asamoah, Tagoe – Gyan

Es bloggen auch live:

Noch wer?

20:12 Man hört von einer SMS von Jürgen Klinsmann ans Team: „Viel Spaß und Glück heute abend. Haut rein! Jürgen“ Was würden Sie dem Team schreiben?

Vorbemerkung

Die Ära Löw. Darum geht’s heute. Angeblich. Wird sie in wenigen Stunden enden? Scheidet die deutsche Elf heute aus, könnte es das letzte Spiel des Bundestrainers gewesen sein. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hört er nach der WM aber ohnehin auf, selbst wenn er sie gewinnen sollte.

Im ersten Spiel (Australien) wurde deutlich, dass Löw einen Plan hat. Dem zweiten Spiel (Serbien) schloss sich die Frage an: Hat er auch einen Plan B? Gar einen Plan C, wie es in dem Spiel nötig gewesen wäre. Auf die Ereignisse des Spiels (Platzverweis Klose, Abwehrschwäche links) fand er nicht immer die richtige Antwort, gerade nicht mit seinen Wechseln.

Irritierend auch, dass Löw im Anschluss die Regel nicht kannte, wann die Gelben Karten gestrichen werden. Nämlich vor dem Viertelfinale und nicht, wie die DFB-Delegation dachte und wie es bislang galt, nach der Gruppenphase. Und sein Ausflug in das wilde Jugoslawien war auch ungewohnt.

In der Nachbetrachtung fand die SZ einen sehr offenen Gesprächspartner, den serbischen Spielerbeobachter Julio Moreno. Er verriet Details über die Taktik der Serben, die die Deutschen genau analysiert hatten: „Unser Ziel war es, dass der erste Pass möglichst von Mertesacker ausgeht.“ Das wird Mertesacker nicht gerne hören. Schweinsteiger haben sie auf die rechte Seite gelenkt, damit die „defensive Aufmerksamkeit auf unsere linke Seite gezogen“ wird. Sinn dieser Sache: den Raum auf rechts, also die starke deutsche Flanke mit Lahm, verengen. Die deutsche linke Seite habe die Serben weniger gekümmert, sagt Moreno, weil Badstuber nach vorne ungefährlich und Podolski nicht mehr so schnell (!) wie früher sei. Morenos Fazit: Deutschland ist zu berechenbar. Ausnahme: Özil, „unsere einzige Sorge“.

Diese Aussagen von der Siegerseite kommen etwas besserwissend daher, klingen aber nicht völlig aus der Luft gegriffen. Von „individuellen Problemen in der Abwehr“ sprach Moreno auch, und er könnte Badstuber gemeint haben. Der, wie es scheint, heute auf die Bank muss. Für ihn soll Boateng spielen, die Bild-Zeitung ist wieder mal bestens informiert. Wie es scheint. Die Story Boateng gegen Boateng wird offenbar tatsächlich bei dieser WM geschrieben. Cacau kommt, Klose bleibt draußen – für Löw eine schlechtere Nachricht als für viele Fans. Bei denen hat Klose mit seinem Australien-Tor nicht genügend Kredit gesammelt.

Noch zwei Sätze zu den Schiedsrichtern, die bei dieser WM wirklich erbärmliche Leistungen zeigen. Eine kleine privatempirische Erhebung hat ergeben: Die Zustimmungsrate für den Klose-Feldverweis lag unter Journalisten bei über 50 Prozent. Unter aktiven Fußballern unter 1. Übersehen haben die Verteidiger Undianos jedenfalls, dass er, wenn man seine strenge Linie schon gutheißt, den linken serbischen Außenverteidiger Kolraov, hätte Rot zeigen müssen – für sein Einsteigen gegen Müller von hinten.

Diesmal kann das alles nicht passieren, denn die Fifa entsendet heute einen ihrer Besten. Diesmal wird sowieso alles anders. Noch mal kann es nicht so schlecht laufen wie gegen Serbien. Bestimmt nicht. Ganz sicher nicht.

Wir bloggen ab 20.15 Uhr live, diskutieren Sie mit!