Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Türkei – Deutschland 1:3

 

Endstand 1:3 Rasant und abwechslungsreich, durchsetzt mit ein paar Nachlässigkeiten in der Defensive und beim Pressing sowie einigen Verschnörkelungen im Angriff siegen die Deutschen in Istanbul. Neunter Dreier im neunten Versuch. Die Türken hätten in der ersten Halbzeit in Führung gehen können, waren aber vor dem Tor zu nervös.

Ein sehr gutes Zeichen ist, dass die deutsche Mannschaft nach dem 1:2 sofort wieder die Initiative ergriff – keine Selbstverständlichkeit in einem Auswärtsspiel. Der Elfmeter an Müller … na ja. Nicht unbedingt eine Schwalbe, aber auch keine Aktion des Abwehrspielers gegen den Stürmer.

Ein paar Notizen aus dem Trainerblock:

Neuer: zwei Tore eingeleitet, davon das zweite mit einem 70(?)-Meter-Wurf und eine starke Parade
Schweinsteiger: Chef im Ring
Boateng: einige Ballverluste, aber stark im Zweikampf
Müller: Räumeaufreißer, Mister Torgefahr
Götze: ein bisschen zu verdaddelt, aber sehr aktiv
Gomez: Tor gemacht, aber trotz Verbesserungen Mängel im Kombinationsspiel

Auffällig: der kritische Löw, der etwa Müller und Schürrle für das Gegentor im TV anschnodderte, auch Khedira. Da wurden schon schwächere Leistungen schöner geredet. Trainerrhetorik.

89′ Götze raus, Debüt für Reus, den Marin in Gut.

86′ Tor für Deutschland 1:3 Schweinsteiger (Elfmeter) Foul von Gönül an Müller, der auch von zweien nicht vom Ball zu trennen ist. War ein bisschen gesucht, der Elfer. Schweinsteiger verlädt gut.

84′ Die Deutschen stellen sich nicht hinten rein, sondern suchen sofort die Entscheidung. Chancen für Schürrle und Khedira.

79′ Tor für Türkei 1:2 Hakan Flanke von rechts Gönül, Höwedes (für Boateng eingewechselt) lässt sich in die Mitte ziehen, Müller kommt zu spät, Hakan steht verdammt frei.

75′ Den Neuer müsst Ihr decken, liebe Türken!

70′ Tipp an Tom Bartels: so langsam mal umschwenken von der Floskel „schwaches Spiel der Deutschen“ wenigstens auf die Phrase „deutliche Steigerung in der zweiten Halbzeit“. Aber ein Lob muss man der ARD nun auch mal machen – und zwar der Programmregie für folgende Warnung, die wir gerne an unsere Leser weitergeben: „Um 23.30 Uhr Waldis EM-Club mit Christoph Daum.“

Wie kann man nur das Spiel so schlechtreden?

66′ Tor für Deutschland 0:2 Müller Langer (nicht nur mitellanger) Abwurf von Neuer auf Götze, der pflückt sich das Ding runter, zieht von links in die Mitte, legt quer, und aus dem Bildschirm-Off kommt Müller und macht ihn aus fünfzehn Metern mit der breiten Seite rein.

64′ Volkan mit den Scherenhänden

62′ Wechsel Deutschland. Diesmal klatscht Podolski Schürrle etwas sanfter ab als vor drei Wochen in Leverkusen.

61′ Schweinsteiger Chef im Ring.

55′ Gomez fast zum Zweiten.

Diese Woche war ich bei Play the Game in Köln, der Antikorruptionskonferenz für den Sport. Der Chef Andersen wünscht sich, dass sich mindestens fünfzehn bis zwanzig Prozent der Sportberichterstattung mit Missständen befassen. Bei der Gelegenheit der Hinweis auf den Skandal im türkischen Vereinsfußball. Die Gegenaktion nennt sich übrigens „Mission Saubere Stollen“. Sensationell knallchargenhafter Name. Vom DFB war übrigens keiner in Köln.

52′ Podolski, der sich in der Halbzeit mit dem Frottierhandtuch rasiert hat, zielt darüber. Aus dem Abseits.

46′ Töre kommt für Selcuk. Obacht! Der Mann hat sich beim HSV durchgesetzt.

In Istanbul sitzen für die ZEIT Anna Kemper und, mit der Hand am Smartphone, Christian Spiller. Was gibt’s Neues in Istanbul, Christian? „Das Grill-Gartenparty-Eltern-Integrationsvideo wurde übrigens im Garten der Eltern der Kollegin Kemper gedreht, verriet sie mir gerade.“

Halbzeit 0:1 Gutes, schnelles Spiel von beiden. Die Türken sehr ballsicher und mit Vorteilen gegen die deutsche Abwehr am Boden, aber schwach im Abschluss – gegen einen starken Neuer. Die Deutschen sehr offensiv, teilweise mit beiden 6ern in Strafraumnähe, zu ungenau aber durch die Mitte. Viel läuft über rechts, wegen Müller, der wie gehabt den Räumeaufreißer gibt, fantastischer Fußballer. Das Tor über einen Konter Neuer-Müller-Gomez nach einer Chance für Altintop. Mitdiskutant Wawerka würdigt dabei Gomez‘ Gegenspieler Servet Cetin: „Diese Bewerbung um den Daniel-van-Buyten-Preis in der Kategorie Hüftsteifigkeit dürfte in der Jahresendwertung unter den Top 3 landen.“

Die ARD redet das Spiel schlecht, oder?

35′ Tor Türkei – Deutschland 0:1 Gomez mittellanger Abwurf von Neuer auf Müller, langer Diagonalpass auf Gomez, Wackler rechts, Wackler links, Schuss links. Diesen Riesenslalom kann Gomez wie vor ihm nur Pirmin Zurbriggen.

34′ Woll-Kahn

29′ Schöner Angriff der Gastgeber über rechts. Schön zurückgelegt, aber Selcuk gerät in Rücklage, der Ball macht sich direkt auf den Weg Richtung Halbmond. Was heißt Grundlinienrückpass auf türkisch?

25′ Das war mal ein Einwurf von Boateng. Wo der Schuss Podolskis gelandet wäre, hätte ich gerne gesehen. Doch er trifft Müller auf der Flucht.

19′ Boateng scheint eine anatomische Sperre mehr zu haben als der Rest der Mannschaft.

11′ Sehr hohes Tempo in den ersten zehn Minuten. Die Türken spielen nach vorne, die Deutschen sowieso, stehen sehr hoch. Das steht wohl nicht mehr lange 0:0.

9′ Wenn ich jetzt schreibe, dass der Zupfer an Gomez Elfmeter für Deutschland hätte geben müssen – wie lange wird es dauern, bis der erste in den Kommentaren „Chauvinismus“ ruft?

Beim Löw-Quiz hab‘ ich 2 von 15 falsch: Ich hatte geraten, dass sein KSC in zehn Spielen kein Tor schoss. Und ich hielt die letzte Frage für eine Falle und Herbergers Statistik für schlechter als die Ribbecks. Da muss ich jetzt aber Abbitte leisten.

5′ Großtat von Neuer, Parade wie ein Handballtormann. Die Türken spielen sich durch die Mitte, also dort, wo Löw eigentlich die Bälle gewinnen will. Altintop, der Captain, scheitert mit dem Außenspann.

1′ Anstoß. Es soll sehr laut sein, wie man hört. Pfiffe schon während der deutschen Hymne, jetzt schon bei Ballbesitz.

Vorbemerkung

Aufstellung Türkei (4-3-3?)

Volkan – Gönül, Korkmaz, Cetin, Balta – Altintop, Selcuk, Sarioglu – Aurelio, Turan, Yilmaz

Aufstellung Deutschland (4-2-3-1)

Neuer – Boateng, Mertesacker, Badstuber, Lahm – Schweinsteiger, Khedira – Müller, Götze, Podolski – Gomez

Meine Meinung kennen Sie vielleicht: Ich halte Klose wegen seiner Spielintelligenz für unersetzbar. Sein Ausfall schmerzt mehr als der von Özil.

Nach acht Siegen aus acht Spielen ist die Löw-Elf seit einem Monat für die EM in Polen und der Ukraine qualifiziert. Geschenke werden aber erst an Weihnachten verteilt. Deswegen muss sich die Türkei, die jeden Punkt braucht, heute ins Zeug legen. Trainer Guus Hiddink wird seine Mannen aber sicher eingestimmt und -geschworen haben, schließlich ist es ein Heimspiel. Es ist damit zu rechnen, dass sie besser drauf sind als vor einem Jahr, als die Deutschen in Berlin 3:0 gewannen.

Wegen einer Verletzung leider nicht dabei: Mesut Özil. Immer schade, wenn er nicht mitspielt. Für ihn am Start: Mario Götze. Immer schön, ihn spielen zu sehen.

Aus dem Stadion twittert der Kollege Christian Spiller: „Bisheriger Tageshöhepunkt: Die leckeren Köfte illegalerweise direkt durch den Stadionzaun.“

Hierfür werde ich gehasst werden. Aber es muss sein, denn es ist auch ein Fußballlied (lassen Sie sich das von einem leidgeprüften Amateurfußballtrainer gesagt sein!):

Wer meckert, kriegt zur Strafe von mir die Top 10 der Kabinen-Charts um die Ohren gehauen. Da bin ich gnadenlos.