Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Borussia Dortmund – Bayern München 1:0

 

Endstand 1:0 Dem Epos folgte das Drama. 75 Minuten lang sahen wir ein Duell, in dem sich beide mehr oder weniger auf Distanz hielten. Dann erlebten wir eine Schlussphase, die den Kommentatoren und Fans Worte und Luft nahm. Das Elfer-Duell Weidenfeller/Robben hat seinen Eintrag in die Geschichtsbücher sicher. Was für ein cooles Finish!

Das Spiel hielt zwischendurch nicht ganz, was es versprach, allenfalls taktisch. Aber Taktik ist nicht alles. Strafraumszenen eher selten, ein Primat der Vorsicht. Dortmund war in der ersten Halbzeit überlegen, in der zweiten gab der BVB aber die Initiative ab. Das Tor fiel unvermittelt.

Die Bayern hatten wegen Dortmunds sauberer Defensive bis zum Elfmeter keine Großchance, hätten aber den Ausgleich verdient gehabt. Es hätte mich interessiert, ob die Bayern das Spiel noch gewonnen hätte, falls Robben getroffen hätte. Die Bayernfans können sich immerhin mit zwei weiteren Titelchancen trösten. Mal abgesehen davon, dass die Meisterschaft noch nicht entsch… Aber wer glaubt daran?

Eine längere Analyse am Donnerstag hier auf Zeit Online.

Der Zirkelschluss des Tages kommt von Kaiser Franz, dem schwächsten Bayern an diesem Tag: „Es hat noch nie einen unverdienten Meister gegeben, denn wer Meister wird, hat es verdient.“

Wer hat Trost für die HSV-Fans neben mir?

Hier die Berichte von den anderen Mittwoch-Spielen

91′ Die Schlussphase, vorsichtig ausgedrückt, sehr ereignisreich, entschädigt für viele Längen. Die Latte verhindert ein Eigentor von Subotic. Im Gegenstoß lupft Lewandowski an die andere Latte.

Und Schiri Kirchner zitiert Merk 2001.

86′ Drama, Baby! Weidenfeller verschuldet einen Elfer an Robben, Robben schießt, und Weidenfeller hält ihn fest. Erinnert ein wenig an Kutzop 86. Lauter fußballhistorische Anspielungen heute, intertextuell sehr anspruchsvoll heute.

Subotic disst Robben, der aber sehr cool reagiert.

77′ In der Premier League sind im Gegensatz zur Bundesliga die Spitzenspiele oft die Highlights … wollte ich grad schreiben. Da fällt das 1:0 für Dortmund durch Lewandowski Großkreutz schießt einen abgewehrten Ball vom 16er, das wird zur Vorlage, Lewandowski lenkt den Ball mit der Hacke ins Tor.

Das Tor sieht ein wenig so aus wie Sheringham 99 (Schuss vom 16er wird zur Vorlage, die Offensiven rücken zu langsam raus und heben die Hand). Fühlt es sich auch so an? Der Gag kam hier nicht bei allen gut an.

74′ Dortmund ist noch da. Kagawa knapp vorbei. Wechsel Dortmund: Perisic für Gündogan, Leitner für Kagawa. Großkreutz darf draufbleiben. Wechsel Bayern: Olic (der beim HSV sehr vermisst wird, wie hier betont wird) für Gomez.

70′ Die klassischen Reporterphrasen „Die Bayern-Führung ist inzwischen verdient“, und „Die Dortmunder haben um das Gegegentor gebettelt“ liegen nur einen Angriff von uns entfernt.

68′ Dortmund hat seit 15 Minuten jede Gefährlichkeit eingebüßt. Was lässt sich Klopp jetzt einfallen?

60′ Chance Ribéry, mit links vorbei. Bayern macht das Spiel. Schweinsteiger für Müller, Kroos rückt auf 10.

57′ 4:0 Hoffenheim. Hängende Köpfe. „Was soll nur werden?“ Jetzt kann man sich hier wenigstens auf Dortmund konzentrieren.

54′ Das Spiel verlagert sich zunehmend in die Dortmunder Hälfte. Bayern aber im ganzen Spiel noch ohne Chance im Strafraum.

48′ 3:0 Hoffenheim gegen Hamburg. Das verursacht hier nur noch einen letzten Zucker Enttäuschung.

21:07 Bananen in Neuers Strafraum – welch subtiles fußballhistorisches Zitat der BVB-Fans.

20:59 Die anwesende schwarz-gelbe Fraktion übererfüllt die Frauenquote.

Fun Facts zur Halbzeit: In der Rubrik „Angekommene Pässe“ ist unter den ersten 7 nur ein Dortmunder, Gündogan auf 5.

Nein, severolus, auch nicht Blankenese.

Halbzeit 0:0 Dortmund überlegen, aggressiver, mit einer Handvoll guter bis sehr guter Chancen, zögert aber hamletgleich, die Bayern in den Abgrund zu stoßen. Im Mittelfeld, vor allem zentral, sind sie stärker durch bessere Raumaufteilung und geschickteres Laufverhalten gegen den Ball.

Die Bayern haben zu viele Zonen auf dem Feld, in denen sie den Dortmundern zu viel Raum lassen müssen. Sie spielen ungewohnt defensiv und verhalten, aber auch nicht so schlecht, wie der Kaiser Franz tut. Alles drin, zumal Schweinsteiger am Spielfeldrand grinsend gesichtet wurde.

42′ Endlich was zu jubeln für die HSV-Fans: Pauli liegt 4:0 bei Holzbein Kiel hinten, also die Zweite.

40′ Nein, severolus, nicht Eppendorf. Komme ich so neureich rüber?

37′ Die #Dortmunder können #nichts. Lewandowksi mit dem Kopf nur an den Pfosten.

31′ Chance für Kroos, Fernschuss mit links, knapp vorbei.

30′ Ungewöhnlich wenig Ballbesitz für Bayern. Jemand die Statistik zu Hand? Liest mich eigentlich jemand außerhalb des Wohnzimmers in diesem bürgerlichen Hamburger Viertel, in dem ich mich befinde? Hallo Welt?

25′ Starkes Dribbling Kagawa in den Strafraum. Doch bei seinem Schüsschen möchte man ein Stück Brot hinterherwerfen.

24′ BVB-Fans bejubeln mitten im Dortmunder Angriff das Gegentor für Schalke in Nürnberg. Mit dieser Konsequenz wird man Meister.

21′ Debatten hier über verweigertes Pflichtgelb für Robben wegen taktischen Fouls.

20′ Aber nicht, wenns 3:0 für Hoffenheim steht, heißt es. Fehlen nur noch zwei übrigens. Nein, nur noch eins. 2:0 Hoffenheim.

19′ Wenn es in der 75. hier noch 0:0 steht, wird zum HSV umgeschaltet. Sagt der Hausherr gerade.

17′ Aber ich habe einen Pultplatz mit W-Lan. Hab ich bei der Akkreditierung drauf bestanden.

15′ Beide Teams nehmen in Ballbesitz das Tempo raus. Oder kommt mir das aus meiner Perspektive nur so vor? Ich schaue schräg auf den Fernseher, das Wohnzimmer ist gut besucht.

10′ Meldung aus dem Stadion: Neuer führt im Pfiffe-Ranking. Meldung aus Hoffenheim: 70 Prozent Ballbsitz für den HSV.

6′ Doppelchance für Großkreutz und Lewandowski. Doch Neuer wächst ein drittes Bein (wie prophezeit).

2′ Kleines Hallo-wach an die Bayern-Abwehr. Langer Pass von Gündogan, schlechte Tiefenstaffelung, doch Kuba legt am Tor vorbei, das Neuer verlassen hat.

20:02 Wir sind spät dran. Schnell noch eine ganz kleine taktische Vorschau gefällig?

19:57 Hier in Hamburg schauen viele auch Dortmund-Bayern und nicht HSV in Hoffenheim. Das spricht für hanseatischen Geschmack. Der Hamburger fährt ja auch nicht auf der Autobahn langsamer, um den Unfall auf der Gegenfahrbahn zu beglotzen.

19:49 Markus Merk fasst das Duell zusammen: „Leichtigkeit gegen Routine“. Ich finde das unzulässig zugespitzt.

Aufstellungen

Dortmund Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer – Gündogan, Kehl – Kuba, Kagawa, Großkreutz – Lewandowski
Bayern Neuer – Lahm, Boateng, Badstuber, Alaba – Luiz Gustavo, Kroos – Robben, Müller, Ribéry – Gomez

Schweinsteiger auf der Bank. Gündogan spielt, Klopp setzt wohl auf Offensive.

Vorbemerkung

Es ist heute ein besonderes Spiel. Das merkt man schon daran, dass ich mir den kicker gekauft habe. Das erste Mal seit 1994, glaube ich. Damals wollte ich nachschauen, ob Uwe Bein in der Elf des Tages ist. Ich muss sagen, dass ich, als ich mir die aktuelle Ausgabe durchblätterte, die Stecken- und Stabreime der Schlagzeilen von früher vermisse. Da hieß es noch: „Bärenstarke Borussen bieten Bammel-Bayern die Stirn“ oder „Frost und Frust in Frankfurt“. Ich glaube, die hatten in Nürnberg im Keller von Karl-Heinz „Mister Kicker“ Heimann eine Stanze stehen, die Schlagzeilen maschinell hergestellt hat. Wär die nicht was fürs DFB-Museum?

Damit bin ich in Dortmund. Heute steht das Spiel der Spiele (kicker) auf dem Programm. Ich muss seit einiger Zeit daran denken, dass ein Bekannter von mir vor dieser Saison in Anwesenheit eines BVB-Fans prohezeite, dass seine Bayern spätestens am 28. Spieltag Meister sein werden. Und Borussia Dortmund, damals frischer Titelträger, die nächsten zehn Jahre kein Meister mehr wird. Als ich ihn neulich vorsichtig darauf ansprach, konnte oder wollte er sich gar nicht daran erinnern und wurde wirsch. Was ich damit sagen will: Mir ist klar, dass heute viel auf dem Spiel steht, zum Beispiel sehr viele religiöse Gefühle. Die will ich natürlich nicht provozieren.

Zur Vorbereitung: Im Stadion twittert für uns der Potthopper Jens Uthoff, hier ist sein bislang gesammeltes Werk. Charmant finde ich das Pärchen-Blogging auf allesaussersport. Rechtzeitig fertig wurde die neue Kluger-Kopf-Klopp-Kampagne der FAZ (kicker-würdig?). Sehr kreativ auch die 11 Freunde:

Übrigens, natürlich war Uwe Bein damals in der Elf des Tages.