Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Nicht alles Sexismus

 

Amanda Blank stellt jeden Gangsta-Rapper in den Schatten. Ihre Texte zielen kontrolliert auf den Unterleib, die Musik bewegt sich zwischen Baile Funk und Pop

Cover

 
Amanda Blank – Might Like You Better
 
Von dem Album: I Love You Universal 2009

You need to upgrade your Flash Player

Amanda Blank redet gern über Sex. Die Rapperin dehnt dann genüsslich die Vokale, gurrt lasziv, schreit spitz, und manchmal gibt sie sich auch ein wenig dominant: „Smoke a cigarette, I’m not ready yet!

Die 26-Jährige aus Philadelphia ist die neueste Ausgabe eines Pop-Phänomens, das vor allem Männer mit großem Interesse verfolgen – gut ausgebildete junge Frauen aus der weißen Mittelschicht, die in Sachen Explicit Lyrics jedem Gangsta-Rapper die Show stehlen: Princess Superstar fordert Fuck Me On The Dancefloor, Peaches schnallt den Dildo um, und dann wäre da auch noch Uffie, das „Hot Chick“ des französischen Hip-Labels Ed Banger.

Doch es ist nicht alles Sexismus, was so eindeutig auf den Unterleib zielt. Die beiden Produzenten Diplo und Switch, mit denen Amanda Blank jetzt das exzellente Album I Love You aufgenommen hat, sind eher fasziniert von der Wildheit des brasilianischen Baile Funk und den Ehrfurcht gebietenden Bässen des jamaikanischen Dancehall Reggae. Weil sich in diesen Ghettomusiken eine Unberechenbarkeit und Vitalität findet, die im Pop weitgehend verloren ging.

Neben der unverblümten Sexualisierung gehört dazu auch das Spiel mit einer immer präsenteren Gewalt: Der Song Something Bigger, Something Better wird angetrieben vom rhythmisierten Ladegeräusch einer Pistole. Inmitten dieses digital ratternden Beat-Infernos strahlt Amanda Blank die Ruhe einer Mafiabraut aus, die Männer gern mal herablassend „Schätzchen“ nennt.

Es ist ihr Spiel, und es sind ihre Regeln. Deshalb gibt es auf dem Album auch die kleinen intimen Pop-Momente. Wenn Amanda Blanks Stimme weich und melodisch wird, beginnt man zu begreifen, dass Sex und Pop auf immer wieder neue Weise mit demselben Motiv spielen: Verführung. Nur diktiert in diesem Fall die Frau die Bedingungen.

„I Love You“ von Amanda Blank ist erschienen bei Downtown Records/Universal

Dieser Text ist der ZEIT Nr. 29/2009 entnommen.

Weitere Beiträge aus der Kategorie HIPHOP
Beastie Boys: Paul’s Boutique (Capitol Records 1989/2009)
Jean Grae & 9th Wonder: „Jeanius“ (Blacksmith 2008)
Q-Tip: „The Renaissance“ (Motown/Universal 2008)
The Streets: „Everything Is Borrowed“ (Warner Music 2008)
Everlast: „Love, War And The Ghost Of Whitey Ford“ (PIAS/Rough Trade 2008)
Roots Manuva: „Slime & Reason“ (Big Dada/Rough Trade 2008)
Alle Musikangebote von ZEIT online finden Sie unter www.zeit.de/musik