Das Kinderbuch zum Selberdrucken: Der Illustrator Andrew Kolb hat David Bowies „Space Oddity“ hinreißend bebildert.
Schon seit jeher ist die bildliche Darstellung unzertrennlich vom Pop. Was wären Elvis ohne die Tolle, Lady Gaga ohne das Fleischkostüm oder David Bowie ohne Sternenstaub. Ist der Pop erst einmal in der Welt, inspiriert er die Menschen zu neuen Bildern. Manche träumen von Musik, andere drehen Videos, wieder andere geben ihr in der Kunst ein neues Antlitz.
Der Illustrator Andrew Kolb hat nun Bowies Space Oddity als Kinderbuch gestaltet. „Ground Control to Major Tom…„: Die Geschichte vom einsamen Raumfahrer in hinreißenden Bildern, denen man ansieht, auf welch dicker, marmeladenmatschabweisender, knickresistenter Pappe sie gedruckt sind.
Moment, gedruckt? Nein, Kolb hat leider noch keinen Verleger gefunden, schreibt er im Vorwort. Und weil das Internet ihm schon so viele tolle Dinge geschenkt hat, möchte er nun dieses Buch zurückgeben: Noch ist es kostenlos als PDF herunterzuladen. Wir danken dem Autor und suchen weiter im Netz nach einem Heimdrucker, der zwei Millimeter starken Karton einzieht.
Update vom 2. September:
Leider musste Andrew Kolb – wohl aus urheberrechtlichen Gründen – den PDF-Link von seiner Website nehmen. Wir hoffen, dass sich die Angelegenheit schnell klärt und er, mit einem Verleger im Rücken, eventuelle Lizenzzahlungen leisten kann. Glücklich sind nun erstmal nur die Schnellen.