Das große Hardrock-ABC: Wer seinen Kindern Kulturgeschichte vermitteln will, greife zum neuen „Metal Malbuch für die Heavy Family“ von Christopher Tauber.
Das kleine Museum ist ein Bestseller: Man schenkt dieses Büchlein gern kulturbeflissenen Eltern, die den Kleinen von Anfang an etwas Kunstgeschichte mit auf den Weg geben wollen. Denn hier wird das Alphabet nicht etwa anhand niedlicher Tierchen erklärt, sondern anhand großer Malerei aus vergangenen Epochen.
Warum aber so weit zurückgreifen? Warum nicht auch die Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts vermitteln? Der Illustrator Christopher Tauber stellt nun Mal döch mal. Das Metal Malbuch für die Heavy Family vor und erklärt die Welt aus Hartmetallerperspektive. Von A wie Alptraum über R wie Rotz bis Z wie Zuhause parodiert er bekannte Plattencover der Metal-Geschichte. Ozzy Osbourne, Slayer, Kiss, Metallica zum Ausmalen! Das fördert nicht nur die Bindung zum Genre und den Zusammenhalt der Gemeinde, sondern auch das Bewusstsein, dass Kunst nicht nur zum Anschauen da ist, sondern zum Selbermachen. Und das kann man den kleinen Rackern respektive Rockern nicht früh genug beibringen.
Erschienen ist Mal döch mal im Zwerchfell Verlag und kostet 8 Euro. Gehört unter jeden metallbehangenen Baum.