Lesezeichen
‹ Alle Einträge

John Peel geht online

 

Wer schon immer mal in der Plattensammlung des legendären John Peel stöbern wollte, bekommt bald Gelegenheit dazu. Sein riesiges Archiv soll ins Netz gestellt werden.

John Peel, 1972 (© Hulton Archive/Getty Images)

Wie der New Musical Express heute meldete, wird ein Teil der 25.000 LPs, 40.000 Singles und Tausenden von CDs des 2004 verstorbenen Radio-DJs digitalisiert.

Es sei der erste Schritt im Aufbau eines interaktiven Online-Museums, das Zugang zu einem der wichtigsten Archive der modernen Musikgeschichte ermögliche, sagte ein Sprecher des John Peel Centre for Creative Arts. Man wolle Peels Heimstudio und Plattensammlung virtuell nachbauen und die Nutzer einladen, sich darin interaktiv zu bewegen. Persönliche Notizen des stilprägenden DJs sollen ebenso zugänglich sein wie Filmsequenzen und Interviews, die er mit Musikern geführt hat.

Von Mai bis Oktober dieses Jahres soll das Peel-Archiv erreichbar sein, unter anderem auch per Smartphone – hoffentlich auch von Deutschland aus. Wie die BBC schreibt, sollen jede Woche rund 100 Alben online gestellt werden, also insgesamt 2.500 während der Laufzeit. Zuerst kümmere man sich um die Vinyl-Tonträger.

Das Projekt ist Teil des umfangreichen Digital-Archivs The Space, das der britische Kulturrat mit rund 4 Millionen Euro unterstützt. Die BBC betreut die technische Umsetzung.