Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Radiohead bringen Zeitung heraus

 

Immer wieder überrascht Thom Yorke das Publikum mit neuen Vertriebsstrategien. Jetzt veröffentlicht seine Band Radiohead ein Gratisblatt zum Album „The King Of Limbs“.

© XL Recordings

Was Prince Rogers Nelson kann, kann Thom Yorke schon lange. Der Erste, als Musiker bekannt unter dem Namen Prince, vertrieb sein letztes Album als Zeitungsbeilage des Rolling Stone. Der Zweite, bekannt als Sänger der Band Radiohead, bringt gleich seine eigene Zeitung heraus, der er das neue Album The King Of Limbs beifügt.

Prince wie auch Radiohead stellen die herkömmlichen Musikvertriebswege immer wieder infrage. Während sich Prince allerdings dem Internet und seinen Vermarktungsmechanismen völlig verschließt, überraschen Radiohead ihr Publikum mit neuen Verkaufsstrategien. Den Preis des Albums In Rainbows (2007) ließen sie die Hörer beispielsweise selbst bestimmen. Manchmal heißt verkaufen eben auch verschenken.

Mit ihrem Veröffentlichungskonzept zu The King Of Limbs werden sich Radiohead nun das ganze Frühjahr lang im Gespräch halten. Am 18. Februar stellten sie ihr Album auf die eigene Website zum Download. Jetzt erscheint es auf CD und Doppel-Vinyl. Für den 9. Mai ist eine exklusive Newspaper Edition angekündigt, und am kommenden Montag soll zum ersten Mal die neue Radiohead-Gratiszeitung The Universal Sigh in ausgewählten Läden erhältlich sein. Im deutschen Raum leider nur in Hamburg und Berlin, wie auf der dazugehörigen Website zu sehen ist. Über den Inhalt und die Themen der Zeitung ist noch nichts bekannt. Ob Thom Yorke wohl über neue Vertriebsstrategien für Online und Offline schreiben wird?