Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Proust-Fragebogen für Blogger (34)

 

(c) privat

Was im 19. Jahrhundert Salons waren, sind heute Blogs. In diesem Sinne lassen wir die Tradition des legendären Fragebogens von Marcel Proust für unsere Lieblingsblogger wieder aufleben. Katharina Ober, 23, ist ein vielseitig interessierter Mensch: Auf „Frock & Roll“ schreibt sie über neue Indierock-Alben genau so emphatisch wie über Kollektionen von Londoner Modedesignern. Und freundlicherweise denkt Katharina Ober in ihrem Mode- und Musikblog auch an Männer. Denen hat sie gleich ein eigenes Ressort gewidmet. Dort erklärt sie zum Beispiel auf überzeugende Weise, welche Accessoires zu einem gelungenen Vintage-Outfit gehören. Mit solchen Tipps nimmt die Studentin aus Wien anderen Frauen womöglich Arbeit ab: jenen, die beim Shoppen daran verzweifeln, ihre Männer passend einzukleiden.

Was ist für Sie das vollkommene Blog? Eines, das man wieder besuchen will, weil das Layout passt, der Schreibstil interessant ist und natürlich die Themen.  Und eines, das sich ständig weiterentwickelt und nicht stehen bleibt.

Mit welchem Blogger identifizieren Sie sich am meisten? Mit jenen, bei denen man merkt, dass sie es aus Liebe zu den Dingen machen, über die sie schreiben. Und nicht, weil man im Mittelpunkt stehen will. Konkret bin ich großer Fan von Bees and Ballons, This Is Jayne Wayne, Jazzabelle’s Diary und mybandsbetterthanyourband.

Was ist online Ihre Lieblingsbeschäftigung? Ganz viel neue und alte Musik hören. Ich lese gerne die „Daily Mail“ (wie peinlich…). Und Online Window Shopping.

Was ist offline Ihre Lieblingsbeschäftigung? Ganz viel neue und alte Musik hören, bevorzugt live in verrauchten Bars und Clubs.

Bei welcher Gelegenheit schreiben Sie die Unwahrheit? Bei fiesen Einleitungen zu Blogbeiträgen flunkere ich schon mal gerne. Direkte Unwahrheiten sind das aber nie.

Ihr Lieblingsheld im Netz? Soundcloud, Google und YouTube.

Ihr Lieblingsheld in der Wirklichkeit? Jarvis Cocker.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an Menschen, denen Sie im Netz begegnen? Kreativität, Unvoreingenommenheit und Unterstützung zu zeigen, ohne sich wirklich zu kennen.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an Menschen, denen Sie in der Wirklichkeit begegnen? Ehrlichkeit und Zuhören können.

Was mögen Sie im Netz am wenigsten? Datenlimits und den Satz „Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar“.

Was stört Sie an Bloggern am meisten? Neid (auf meist nichts Weltbewegendes) und Überheblichkeit.

Was stört Sie an sich selbst am meisten? Meine Introvertiertheit.

Ihr glücklichster Moment als Blogger? Fremde Leute zu treffen, die mein Blog kennen.

Was halten Sie für Ihre größte Errungenschaft als Blogger? Mein Online-Magazin und etliche Jobs…und die Erkenntnis darüber, was ich später einmal machen will.

Über welches Talent würden Sie gern verfügen? Gerne im Mittelpunkt zu stehen und Gitarre zu spielen.

Als welcher Blogger möchten Sie gern wiedergeboren werden? Nicht als Blogger aber als Musiker…dann bevorzugt als Alison Mosshart.

Ihre größte Extravaganz? Meine Kleiderstange.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung? Verschlafen.

Ihr Motto? Frock & Roll.

Bislang haben unseren Proust-Bloggerfragebogen Isabella MeyerMax DaxJames BentMaria Ratzinger, Lea GroßChristoph NiemannJaap BiemansJulia KnolleOkka RohdVanessa MazalClemens PoloczekKatja SchweitzbergerGabi GabelShala MonroqueThe PhotodiaristFabian Sixtus KörnerCatrin LinderkampCosima Bucarelli und Johanna MoersJill AdamsSiems LuckwaldtKatja HentschelKatya MoormanJulia StelznerKatharina CharpianThomas KnüwerMarlene Sørensen und James CastleMary ScherpeJuliane Duft und Anna Katharina BenderRichard GutjahrAnna dello RussoPeter GlaserFrederik Frede und Jessica Weiß ausgefüllt