Lesezeichen
‹ Alle Einträge

„Kafkas Der Bau“

 

Jeder möchte sein Eigenheim beschützen, dieser Mann aber wird geradezu paranoid. Seine Rolle wird wunderbar gespielt von Axel Prahl.

Von einem Kontrollfreak erzählt Franz Kafkas kleine Geschichte Der Bau, von einem Mann, der eigentlich alles hat: eine tolle Frau, eine Vorzeigefamilie und perfekt gestyltes Zuhause. Doch als er es zu dem imposanten Eigenheim bringt, lebt er von nun an mit der Angst, er könnte es wieder verlieren. Aus Furcht vor Eindringlingen greift er zu immer aberwitzigeren Mitteln der Absicherung und Kontrolle, wobei er – zum Leidwesen der Familie – irgendwann völlig den Realitätssinn verliert. Regisseur Jochen Alexander Freydank hat die schöne Prosa unter dem Titel Kafkas Der Bau in Bilder übersetzt. Extrem hilfreich dabei war der Hauptdarsteller Axel Prahl. Bei der Hamburg-Premiere im Abaton ist er persönlich zu Gast.