Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gebackener Käse und lauwarmer Salat

 

REZEPTOR präsentiert das langweiligste vegetarische Gericht auf jeder deutschen Speisekarte – aber selbstgemacht und darum superlecker


250 g spanischer Halbfettkäse (etwa Manchego Curado)
8 Rosen Rosenkohl
1 Frühlingszwiebel
8 Cocktailtomaten
1 kleiner Radicchio
2 TL Pinienkerne
1 EL Senf
4 EL Preiselbeeren (Glas)
1 EL Honig
4 Zweige Thymian
1 Ei
1 steinhartes Brötchen oder fertige Semmelbrösel
weißer Essig
Olivenöl
Salz, Pfeffer
neutrales Öl zum frittieren
Küchenrolle

Normalerweise nimmt man ja Camembert, wir empfehlen aber Manchego, das ist spanischer Schafskäse und wird in verschiedenen Reifegraden angeboten: Jung (fresco), reif (curado) und alt (viejo). Für deie ersten Versuche den Reifen nehmen, der ist so halbweich und fängt später durch die Hitze beim frittieren an, weich zu werden.
Prinzipiell kann man natürlich auch jeden anderen Käse nehmen, je nach Lust und Laune. Bitte in den Kommentaren ausdiskutieren.

Weil nachher alles schnell gehen soll, wäscht, schnibbelt und bereitet man alle Zutaten vor, das nennt man in der gehobenen Küche »Mise en place«:
Rosenkohlröschen kurz abwaschen und die einzelnen Blätter abschälen. Falls gar nichts geht halbieren. Alles strunkige kann weg.
Mit dem Radicchio genauso verfahren.
Die Cocktailtomaten waschen und vierteln.
Vom Frühlingswiebel die äußerste Schicht abschälen und in längere Stücke schneiden, die dann längs nochmal halbieren.
4 EL Preiselbeeren in einen kleinen Topf geben und mit 1 EL Honig und 2 Thymianzweigen erhitzen, etwas Wasser dazu ist nicht verkehrt. Kurz aufkochen lassen und neben der Hitze parken.
1 EL Senf mit Salz und 2 EL Essig verrühren, stehen lassen.
Das alte Brötchen auf einer Reibe zu Paniermehl in ein tiefes Teller verarbeiten, ein Ei in ein anderes tiefes Teller schlagen und mit einer Gabel verquirlen.

Jetzt gehts los: Zwei fingerbreit neutrales Öl im kleinsten Topf des Hauses erhitzen. Inzwischen den Käse in grobe Stücke schneiden, vielleicht 1,5 mal größer als ein Storck Riese. Die Würfel oder Stücke dürfen auch gerne unregelmäßig aussehen.
Diese Würfel schon ein erstes Mal mit ausreichendem Druck in den Bröseln wälzen.
Sobald ein Holzkochlöffel im Frittierfett losblubbert die Käsestückchen erst in Ei tunken, dann nochmal in den Bröseln wälzen und vorsichtig ins heiße Fett schmeissen.
Wenn die Panade goldbraun ist die Dinger mit einer Gabel rausfischen und auf Küchenrolle abtropfen lassen. Portionsweise den ganzen Käse so frittieren.

Parallel 3 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Rosenkohl, Zwiebel, Cocktailtomaten und Pinienkerne kurz anschwitzen und auf den Tellern anrichten. Den kalten Radicchio gabelgerecht kleinzupfen und hübsch dazudrappieren.
Die Senf-Essig-Thymian-Salatsauce kurz in die Pfanne zum Olivenöl leeren und den Pfanneninhalt dann über das Grünzeug, Käse drüber und die Preiselbeersauce schick drauftropfen.

Kann ne Vorspeise sein, der Käse sättigt aber auch ganz gut für ein kleines Hauptgericht.