Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hot Dogs

 

Wer IKEA ausserhalb der Mittag- oder Abendessenzeit besucht, nimmt statt den Köttbullar ausm Restaurant halt zwei Hot-Dogs hinter der Kasse.
Hier die Anleitung zum selbst für zu Hause zusammenschrauben plus noch eine Hot-Dog-Variante aus NYC.


Pro Verzweifeltem:
2 Wiener Würstchen
2 Papp-Hotdogbrötchen
Ketchup

Dänisch:
Röstzwiebeln, fertig frittiert
Gewürzgurke
Majonäse
Senf

New York:
1 Zwiebel
Weissweinessig
Zucker
Salz
Pfeffer
Chili

NYC Variante: Die Zwiebeln in hauchdünne Ringe schneiden und mit 100 ml Ketchup sowie 1 TL Weissweinessig, 1 TL Zucker, einer Prise Salz, Pfeffer und Chili nach Geschmack aufkochen und dann auf minimaler Hitze zugedeckt vor sich hin blubbern lassen. Es dauert etwa eine Viertelstunde, bis die Zwiebeln weich sind.
Inzwischen die Würstchen in einer Pfanne mit neutralem Öl auf mittlerer Hitze ringsrum schön braun anbruzzeln.
Die Hotdogbrötchen fast ganz quer aufschneiden und auf einem Toaster auf dem Brötchenaufsatz warm rösten.
Wenn alles soweit fertig ist nur noch einen Klacks Soße ins Brötchen geklackst, die Wurst da rein und nochmal Soße drauf. Feinschmecker toppen noch mit geriebenem Käse und/oder Senf.

Dänische Variante:
Die Würstchen in einem Topf mit kaltem Wasser aufsetzen und bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen, dann vom Feuer nehmen und zugedeckt ziehen lassen.
Dann die Hot-Dog-Brötchen wie bei NYC aufschneiden und rösten, dann viel Mayo, Senf und Ketchup als Grundlage, die Wurst rein und mit hauchdünn geschnittenen Gewürzgurkenscheiben belegen. Als Sahnehäubchen die Röstzwiebeln drüberstreuen.