Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zuppa di piselli

 

Mal was anderes als der olle Erbseneintopf Hubertus. Statt Erbswurst, Kassler und Zwiebeln kommt hier die italienische Trikolore auf den Teller

Für den Chor von Nabucco:
1 kg Erbsen
500g Tomaten
1 Becher Crème Fraîche
1 Brühwürfel
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer
Thymian
Oregano
Rosmarin
100ml Weißwein
1/2 Knoblauchzehe

Diese Suppe geht ruckzuck, ist super easy, sieht schön knallig aus und schmeckt gut. Zur Vereinfachung ist das Rezept in Farben unterteilt:

ROT: Die Tomaten entstrunken, in Würfel schneiden und in einer Pfanne langsam erwärmen, dann leise vor sich hin simmern lassen. Man muss gar nicht großartig rumrühren, nur kräftig salzen, pfeffern und die Kräuter reinlegen. Wenn die Flüssigkeit größtenteils eingekocht ist – fertig. Das dauert so 15 – 20 Minuten. Mann kann noch kurz vor Ende die atomisierte Knoblauchzehe untermischen und/oder etwas Olivenöl drüberträufeln.
Wer es gaaanz fein haben möchte, darf dieses Sugo noch durch ein Sieb streichen – REZEPTOR findet aber kleine Stückchen Tomate und Haut nicht unbedingt störend. Warm halten.

GRÜN: Auf gar keinen Fall die leichenartigen Erbsen aus der Dose nehmen, die tiefgekühlten sind hundertmal besser. Ein gutes Kilo in einen Topf kippen und so viel Wasser dazu geben, bis sie gerade bedeckt sind. Den Brühwürfel nicht vergessen und zirka fünfzehn Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen, und noch nen Schluck Weißwein dazukippen, wenn gerade einer offen ist. Mit dem Pürierstab zur gewünschten Konsistenz bearbeiten.

WEISS: Den Becher Crème Fraîche öffnen

Grüne Suppe in einen Teller schöpfen, dann Rote Sauce drauf und mit weißem Klecks schmücken.