Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Steaks vom Grill mit Rotweinbutter

 

Man kann es schon wieder manchmal auf der Straße oder im Park riechen: Das Hochamt für alle Fleischesser, die heilige Grillsaison steht in den Startlöchern!

Für zwei Personen:
2 große Steaks
150 g zimmertemperierte Butter
1 Schalotte
1/2 Glas Rotwein
3 Stängel Petersilie
Salz
Pfeffer
Salatbeilage

Und dann steht man wieder beim Schlachter und hat die Qual der Wahl … Wir haben uns diesmal mal für ein „Faux Filet avec Entrecote désossé“ entschieden. In Deutschland nennt man dieses respekteinflößende Stück Rind „Flaches Roastbeef ohne Knochen“, es sitzt am Rücken über dem geschmackloseren Filet. Und Achtung, ein deutsches „Falsches Filet“ kommt von vorne, vom Bug und wird auch als Schulterfilet bezeichnet. Kann man auch kaufen, ist aber nicht so lecker.

Eine Stunde vorm Grill-Anheizen kann schon mal das Fleisch aus dem Kühlschrank, damit es Zimmertemperatur bekommt. An sehr heißen Tagen reichen auch 30 Minuten.

Dann eine Schalotte schälen, ganz fein hacken und in einem Topf und einem halben Glas Rotwein auf großer Hitze weich kochen. Das dauert so fünf bis sechs Minuten, dann ist auch der Wein auf ungefähr die Hälfte zusammengekocht. Das ist auch so gewollt, dann alles in eine Schüssel leeren und kurz abkühlen lassen. Inzwischen drei Petersilienstängel unter fließendem Wasser waschen, wieder trocken schütteln und die Blätter klitzeklein schneiden.

150 Gramm zimmertemperierte Butter in kleinen Stücken zur Rotweinschalotte geben und inklusive Petersilienblätter mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse pürieren. Das Ergebnis auf ein Stück Frischhaltefolie klecksen, und zu einem Rotweinbutterbonbon zusammen drehen (siehe Animiertes Gif links oben). Ab ins Tiefkühlfach und hart werden lassen.

Jetzt nur noch den Grill anschmeissen und sobald die Glut weiss ist das Fleisch drauf legen. Auf einer Seite fertig grillen, umdrehen und dann erst salzen und pfeffern. Durch die  Wärme schmilzt das Salz und zieht so besser ins Fleisch.
Sobald die andere Seite fertig ist, wieder umdrehen, auf die vorgewärmten Teller verteilen, mit grobem Salz und Pfeffer bestreuen und mit Rotweinbutterscheibchen garnieren.

Man kann eine kleine Salatbeilage oder Weißbrot dazu reichen. Und Ketchupverbot!