Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Rote-Bete- und Fenchel-Crumble

 

Eine sehr „interessante“ Gemüsekombination mit überraschenden Orange-Ingwer-Streuseln. Zum lieben oder hassen.

Für zwei Personen:
2 kleine Fenchelknollen
4 kleine Rote Bete
1 Bio-Orange mit unbehandelter Schale
1 kleinfinger großer Knubbel Ingwer
100 g Mehl
20 g Zucker
40 g kalte Butter
5 EL Olivenöl
2 EL Weissweinessig
2 Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer

Einen Topf Salzwasser aufsetzen und die vier kleine rote Bete von Blättern, Stielen und dem gröbsten Dreck befreien. Sobald das Wasser kocht, die Rüben plus zwei Lorbeerblätter zirka 40 bis 45 Minuten lang leise gar köcheln, die Kochzeit variiert je nach Größe und Alter des Gemüses. Gegen Ende einfach mal zur Kontrolle mit einem kleinen Messer reinpieksen.

In der Zwischenzeit den Fenchel putzen, das heißt unschöne Stellen wegschneiden, Grün abzupfen und für die Deko irgendwo parken.
Die beiden Knollen halbieren und in zwei Zentimeter dicke Schnitze schneiden, so dass unten der Strunk die einzelnen Stücke noch zusammenhält.
Dann einen EL Olivenöl in einer Pfanne auf Dreivierteltemperatur bringen und die Fenchelspalten von beiden Seiten darin hell- bis goldbraun braten.
Jedes Gemüsestück sollte seinen eigenen Platz auf dem Pfannenboden finden, deshalb in mehreren Etappen braten, natürlich immer wieder mit einem neuen EL Olivenöl.
Den gebratenen Fenchel in eine Schüssel leeren und salzen und pfeffern.

Den Backofen samt einer kleinen Auflaufform auf 180 Grad Oberunterhitze vorheizen.
In einer mittelgroßen Metallschüssel die Marinade für die rote Bete vorbereiten: Salz und Pfeffer in zwei EL Weissweinessig auflösen und dann 3 EL Olivenöl einrühren. Wer mag, kann auch etwas Orangensaft dazu pressen.

Für die Streusel 100 g Mehl, 20 g Zucker und zirka einen TL Salz in eine kleine Schüssel geben. Dazu kommt die unbehandelte Schale einer Bio-Orange, das geht am einfachsten mit der sogenannten Microplane-Reibe, die nur den orangenen Teil abhobelt. Notfalls geht auch ein scharfes kleines Messer oder ein Sparschäler, dann aber bitte so wenig weiße Schale wie möglich mit abschälen.
Den kleinfingergroßen Knubbel Ingwer schälen, und klitzeklitze klein schneiden. Dann noch mal ordentlich durchhacken. Die wirklich nur noch höchstens ein Millimeter große Stücke  mit in die Schüssel geben und die trockenen Streuselzutaten gut vermischen. Dann noch 40 g kalte Butter in kleinen Stückchen dazu, und alles mit den Händen zu einem Teigklumpen kneten.
Diesen in Frischhaltefolie im Kühlschrank abkühlen lassen.

Mittlerweile dürften auch die rote Bete fertig sein, und weil sie gleich noch eine halbe Stunde in den Ofen kommt, darf sie auch gerne noch etwas Biss haben.
Die vier Rüben abgießen, kurz abkühlen lassen, schälen, ebenfalls halbieren und in zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und für fünf Minuten in die Marinade geben.

Das Gemüse inklusive Marinade in die heiße Auflaufform schichten und den Teigklumpen unregelmässig drüber streuseln.
Auf mittlerer Schiene 30 Minuten fertig backen, oder bis die Streusel lecker und goldbraun sind.

Alles gerecht auf die Teller verteilen, die Sauce drumrum träufeln und mit gezupften Fenchelgrün garniert servieren.

Alle unsere Rezepte von A-Z gibt’s hier.

Dieses Rezept wurde so oder so ähnlich mal bei den Kollegen von essen & trinken gelesen …