Lesezeichen
‹ Alle Einträge

NPD-Pressemitteilung: Torgauer Zeitung reagiert

 

Wie die taz berichtet, hat die Torgauer Zeitung die umstrittene NPD-Pressemitteilung von ihrer Seite genommen. Chefredakteur Stöber, der noch am Montag ausgeschlossen hatte, den Text zu entfernen, war offenbar auch der externe Druck zu groß geworden: „Wir wollen der Sache keine überproportionale Aufmerksamkeit verschaffen“ sagte er der taz gegenüber.Stöber erklärte erneut, es habe sich um einen Fehler gehandelt, die Meldung nicht zu kommentieren. Der zuständige Redakteur sei im Urlaub, der Ersatzredakteur zu unerfahren gewesen. Dennoch beharrte Stöber darauf, den Rechtsextremisten auch in Zukunft die gleiche Behandlung wie allen anderen Parteien zukommen zu lassen: „Wir räumen allen demokratisch legitimierten Parteien Platz ein, egal welcher Couleur.“ Es sei kontraproduktiv, Neonazis auszuschließen. „Was dann passiert, kann man vielerorts in Sachsen sehen: Dann bekommen die sogar noch mehr Zulauf.“In der vergangenen Woche hatte die Torgauer Zeitung unkommentiert eine Pressemitteilung der nordsächsischen NPD-Kreistagsfraktion veröffentlicht.