Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Polizei verklebte Nazisticker

 

Einer von zwei Nazisticker an einer Kiste mit Polizei-Ausrüstung. (Foto: Bündnis gegen Rechts)
Einer von zwei Nazisticker an der Kiste mit Polizei-Ausrüstung. (Foto: Bündnis gegen Rechts)

Bei dem Relegationsspiel der SpvGG Greuther Fürth gegen den Hamburger SV am vergangenen Sonntag dokumentierten Fürther Fans Neonazi-Aufkleber in einem Mannschaftswagen der bayerischen Polizeispezialeinheit „Unterstützungskommando“ (USK). Das Fürther Bündnis gegen Rechts spricht von einem „Skandal höchsten Grades“ und fragt: „Befinden sich Neonazi-Aktivisten in den Reihen des bayerischen USK?“

Auf dem Foto, welches der Presseerklärung des Bündnisses beigefügt ist, erkennt man die Aufkleber eindeutig. Es sind Sticker, die vom Neonaziversand „Final Resistance“ vertrieben werden. Dieses Unternehmen führen seit Ende letzten Jahres die beiden Neonazikader Matthias Fischer (Fürth) und Tony Gentsch (Oberprex), die, neben Norman Kempken (Nürnberg), im „Freien Netz Süd“ (FNS) tonangebend sind. Zuvor zeigte sich der oberpfälzische FNS-Aktivist Daniel Weigl für den Vertrieb verantwortlich.

Die Polizeibeamten wählten anscheinend die beiden Sticker „Good night left side“ und „Anti-Antifa organisieren – Den Feind erkennen. Den Feind benennen“ als Aufklebermotiv für ihre Aufbewahrungsbox. Diese Sticker werden traditionell mit einem falschen Impressum hergestellt. Der Grund: Mit diesen Logos machte vor einigen Jahren die „Anti-Antifa Nürnberg“ (AAN) für sich Werbung. Auf der Internetseite der AAN wurden in den Jahren ihres Bestehens rund 200 Nazigegner mit Name, Bild und Adresse veröffentlicht. Nach den Veröffentlichungen kam es immer wieder zu Übergriffen auf die Betroffenen.

 

Diese Aufkleber sollen von den Polizisten werwendet worden sein ©Timo Müller (Archiv)
Diese Aufkleber sollen von den Polizisten verwendet worden sein © Jonas Miller (Archiv)

Wer diese Aufkleber angebracht hat, ist bislang noch unklar. „Man kann es zu einer Unterstützungseinheit der Würzburger Bereitschaftspolizei nachverfolgen“, sagt Holger Baumbach, Sprecher der Bayerischen Bereitschaftspolizei, in der das USK eingegliedert ist.  Ruth Brenner, Sprecherin vom Bündnis gegen Rechts, fragt sich nun, ob in der bayerischen Polizei Neonazis aktiv sind. „Wir haben bislang keine Erkenntnisse gehabt, die uns zu so einer Annahme leiten würden“, meint Baumbach dazu. Allerdings sei das Ansehen der bayerischen Polizei „schwer geschädigt“, Konsequenzen soll es in jedem Fall geben. „Die reichen von einem Verweis bis zur Entlassung“, sagt der Polizeioberrat.